ich habe meine eigentlich schon alten Gedanken jetzt einfach mal nebenbei geätzt. Das soll eine etwas neuartigere Kette sein, die aus 0,3mm Neusilberblech besteht und eine Teilung von 2,5mm hat. Die Kette ist 8mm breit und wird aus einem Teil gefaltet. Die Dicke beträgt anschließend 0,9mm. In Karlsruhe kann man sich das dann schon mal ansehen. Eventuell nehme ich die auch in den Shop auf. Im Schotter muss sich aber erst noch zeigen, ob sich die Kette beim bewegen wirklich nicht spießt und schön gestreckt bleibt. Deswegen habe ich den Drehpunkt der Kettenglieder nicht wie im Original gesetzt, sondern in die Mitte der Platte gelegt.
Das Sieht ja schonmal gut aus. Meine Kette die ich mal bauen will wird da eher nach dem Klaschem Stil aufgebaut. Bei deinen Ketten kann aufjeden fall schonmal nichts Größeres zwichen die kettenglieder kommen. Die Stege sind dann bei dir 0,15 mm hoch ?!
MFG: Franky
_________________________________ Ist alles nur eine Frage der Zeit _________________________________
ja 0,15 hoch. Uwe hatte schon mal so eine klassische Kette gebaut. Er meinte, dass es einfach nicht läuft sobald ein Krümel zwischen die Ketten kommt. Deswegen habe ich das so gemacht. Auch wenn ich nicht so gerne solche grundlegenden Veränderungen des Vorbildes im Modell vornehme. In diesem Fall ist mir das Laufbild aber wichtiger.
Ja an das problem habe ich auch schon gedacht deswegen wollte ich auch eine kette bauen die wie bei den Original ketten blättern überlapend sind. dadursch sind die ketten ja wieder etwas zu. Natürlich kommt es auch darauf da mit was für einer körnung man arbeitet ( baggert ). Werde auf jedenfall mal die Kette bauen und Ausgibig Testen. Wenns dann nicht klapt kann man ja immer noch was andres bauen.
MFG: Franky
_________________________________ Ist alles nur eine Frage der Zeit _________________________________
Hallo Sven, ja das machen wir. Aktuell habe ich aber erst mal ein Raupenlaufwerk gebaut. Das ist nicht ganz so lang. Der Zusammenbau dauert nämlich viel länger als der von den Menkketten, weil die Teilung nur noch die Hälfte des Menck beträgt.