da ich beim Bau des Amerika Radlader immer wieder wegen Lackierarbeiten aufhören muß. Bekam ich Lust mit dem Radlader von Wiking parallel anzufangen.
Wie schon mal geschrieben ist der Hubantrieb für den Ausleger fertig und im Vorderwagen untergebracht. Die Kraft des Getriebe ist kraftvoll genug, damit man eine volle Schaufel aus einem Sandhaufen liften kann. Auf Bild ist gut zu sehen, daß die Hytraulikzylinder geblieben sind. Bei Bild 2 wurde mal eine schweres Messingzahnrad mit dem Antrieb hoch gefahren.
Als nächstes wurde das Lenkservo und der Antrieb eingebaut. Da sich der Radlader öfters im schweren Gelände bewegt, wurde die Hinterachse pendelt gelager. Auf dem zweiten Bild kann man die Pendelachse in Aktion sehen.
Ansonsten fehlt noch der Antrieb für die Schaufel und die Elektronik, sowie die Lichtfunktionen. Die Silikonreifen wurde aber schon mal montiert.
Hallo Alex, sieht schon mal sehr interessant aus. Gehst Du direkt mit der Schnecke vom Motor auf das Zahnrad für den Hubantrieb? Was für ein Motor und Zahnrad hast du verbaut? Würde mich über ein paar Infos freuen.
Gruß Ingo
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das Hubgetriebe ist ein Eigenbau und passt gerade so unter die Haube. Leider habe ich kein Foto davon.
In dieser Woche wurde das Getriebe eingebaut, daß für das Auskippen der Schafel zuständig ist. Darüber kommt eine Rutsche wo der Akku liegen soll. Ich möchte es so bauen, daß man den Akku wechseln kann, damit man länger damit arbeiten kann.
Mit Gummischnüre wird die Schaufel an den Lader gezogen und mit der Seil im Zylinder kann man dann die Schaufel auskippen.
Im Zylinder ist leider kein Platz für eine Feder, da der Kolben komplett in den Zylinder einfahren muß. Ansonsten könnte man nie richtig auskippen. Anderseits müßte ich eine Feder aus einem Feuerzeug verbauen, da sich ansonsten die Schaufel nicht mehr zurückkippt, wenn der Ausleger komplett nach oben gefahren ist.
in den letzten Tagen habe ich ein paar Test mit dem Radlader in meiner Kiesgrube getätigt und war sehr mit dem Ergebnis zufrieden. Bis auf die Hubachse, die den Ausleger hochheben soll, da sich die Messing Buchsen im Plastik gelöst haben. Darauf hin wurden die Messing Buchsen auf der Achse mit 0,5mm Messingdraht verstiftet. Nun hält alles bestens und man kann eine volle Schaufel Sand locker hochheben.
Ansonsten habe ich mit der Beleuchtung begonnen.
Hier die Rücklichter mit Blinker. Alle 4 LED's sind 0402.
Hier die Frontscheinwerfer aus 0402 und 0603 LED's. Die Blinker wurden auch aus 0603 LED's angefertigt.
Insgesamt werden in der Front 8 LED's (4 Vorne und 4 am Führerhaus) leuchten. Nach Hinten werden es nur 6 LED's sein.
Hier der Kühlergrill mit 4 0402 LED's als Rückfahrscheinwerfer.
Damit der Baggerfahrer weiß, ob die Betriebsspannung da ist und ob das Licht eingeschalten ist wurden zwei LED's im Führerstand verbaut. Dabei wurde das Bild mit Blitz aufgenommen. Da der Originalfahrer in einem von meinen Menck seinen Platz gefunden hat wurde hier eine Figur von Preiser hergenommen.
Insgesamt wurden 23 LED's im Volvo Radlader verbaut. Alle diese LED's werden in Zukunft von einer SCM von SolExpert angesteuert.
Schaut wie ich ja schon am Telefon sagte gut aus. Was mir aber noch eingefallen ist was man noch gut als kleines Detail machen könnte ist der auf der Schaufel nur grob dargestellte Felsenschutz. Den könnte man schön ausfeilen und mit dünnen Federstahldrähten nachbilden, oder auch gleich schön aus Ätzteilen machen.
PS: Für zum einfädeln der Lackdrähte in kleine Bohrungen können man ja auch eine einfädle Hilfe aus dem Nähkästchen nehmen ist mir noch so eingefallen
MFG: Franky
_________________________________ Ist alles nur eine Frage der Zeit _________________________________
die Gedanken habe ich mir auch schon gedacht. Aber dafür werde ich mir erstmal eine Ersatzschaufel für den Radlader besorgen. Wenn der Versuch in die Hose geht, dann steht der Radlader nicht ohne Schaufel da.
Das Führerhaus ist schon soweit fertig.
Der Zylinder für die Schaufel wurde mit Hytraulikschläuche versehen. Damit ich mich an das Vorbild richten kann, habe ich mir ein Prospekt von der Bauma mitgenommen.
nach 2 langen Nächten ist mein Volvo Radlader fertig.
Mit nur 3 Schaufeln ist ein normaler Kipper - Lastzug voll beladen. Da macht es nichts aus, daß die Baggerfunktionen langsamer sind wie beim Liebherr Radlader.
An die SCM vom SolExpert sind 12 LED's alleine beim Licht geschalten. Ansonsten hat der Radlader folgende Lichtfunktionen: - Licht (12 LED's fressen ziehmlich viel Strom) - Blinker - Warnblinker - Rundumleuchte - Rückfahrlicht
Bremslicht hat der Radlader nicht, da diese Lichtfunktion auf der SCM fehlt. Aber ich persönlich finde dies jetzt nicht so schlimm.
sehr cooles Modell! Da bekommt man echt Lust nen eigenen zu bauen! Deine Bauberichte sind einfach super, da liest man gerne mit und bekommt sehr viel Lust auf eigene Projekte!!! Weiter so!!! Ich freu mich schon, wenn ich deine Modelle vielleicht mal Live sehen kann!
Hallo Alex, auch von mir ein großes Lob. Ist echt super geworden. Wegen dem Bremslicht würde ich mir keine Gedanken machen. wird es noch ein Video geben?
Gruß Ingo
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