passend zu meinen Projekt "Kiesgrube in den 60er Jahren" habe ich ein neues Fahrzeug gebaut. Es handelt sich dabei um einen Scania 110 2-Achs Kipper. Das Modell habe ich in Karlsruhe erstanden.
Zum Umbau:
Als Antrieb kommt ein 80:1 Getriebe in der kurzen Version von Mikroantriebe zum Einsatz. Das Modell ist IR gesteuert. Als Empfänger kommt ein IR E1 Empfänger von Mikroantriebe zum Einsatz. Allerdings nutze ich lediglich den Tiny. Der Empfänger arbeitet mit 38 KHz. Er hat 3 Servo Ausgänge sowie einen Lichtausgang. Als Lenkservo kommt ein Spectrum Linearservo zum Einsatz. Regler ist ein MC600 von Mikroantriebe. Die Lenkachse stammt ebenfalls von Mikroantriebe. Als "Kraftwerk" nutze ich eine 150er Lipo.
Die ersten Testfahrten habe ich gerade eben erfolgreich abgeschlossen. Obwohl das IR Empfängermodul unter der Motorhaube sitzt, gibt es keine Probleme mit dem Empfang. Es macht richtig Laune, mit dem kleinen zu Fahren. Der freie Durchblick durch die Kabine bleibt erhalten.
Als nächstes kommt jetzt der Kippantrieb dran. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher wie ich das mache. Auf jeden Fall per Seilzug. Damit habe ich bei Kippern in dieser Größe die besten Erfahrungen gemacht.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! CIMG6102.JPG CIMG6105.JPG CIMG6106.JPG CIMG6107.JPG CIMG6108.JPG
die Pritsche ist recht kurz, das stimmt. Um genau zu sein 51 mm. Anbei noch mal Foto mit montierter Pritsche.
Das Pendelachssystem funktioniert seit einiger Zeit in einem Modell sehr zuverlässig. Ich würde es vielleicht aus dünnerem Kunststoff machen. Aber ansonsten funktioniert es prima.
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! CIMG6109.JPG CIMG6110.JPG
Hallo, super Teil und presentiert sich absolut klasse Ich staune immer wieder wenn ich eure Modelle sehe, wo keine Technik zu sehen ist aber jede mänge drin steckt.... Alleine die Plazierung von Akkus usw. die so groß sind aber nicht sichtbar:) Echt Respekt Schade nur das ich sowas nicht bauen kann hab angst das ich die ganze Technik in die Luft jage
Hallo Sven, ist ein sehr schönes Modell was da enstanden ist. Ich hätte aber mal eine Frage wegen der Diode wo Du sie angebracht hast. Wie kann Sie unter der Haube Signale empfangen.
der Kippantrieb ist nun auch eingebaut. Als Getriebe kommt ein umgebautes XC50 Servo zum Einsatz. Das stammt noch aus meinem Atlas Baggern. Für den Kippantrieb ist es ideal geeignet. Der Kippantrieb funktioniert wie geplant wieder über Seilzug. Bei der Größe geht das wunderbar. Für alle die ein ähnliches Fahrzeug bauen wollen: Ich würde als Alternative das Getriebe von Klaus empfehlen. Das sollte eigentlich auch gehen.
Der ganze Antrieb wird jetzt noch durch einen Tank und etwas Farbe getarnt. Dann sieht man nichts mehr. Ich wollte ja eigentlich noch ein Video machen, aber wie das immer so ist, ist nun der IR Sender Akku leer ....
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! CIMG6115.JPG CIMG6116.JPG
dein neuer Kipper sieht richtig gut aus! Ich habe hier bei mir selbst so ein Modell noch stehen und weiß, wie wenig Platz darin vorhanden ist. Wiedermal ein super Modell!