hey leute ich hab mich grad ein bisschen über dc und infra car informiert jetzt weis ich aber immer noch nicht welches system nur die strecken bauteile bedient un´d welches dazu noch die fahrzeuge bediennt. könnt ihr mir helfen?
Hallo Loris, also Infra Car und DC Car sind beide für die Fahrzeuge, wobei meiner Meinung nach das größere Potential beim DC Car liegt. Was die Streckensteuerung betrifft, kommt es erst einmal darauf an wie du die Steuerung umsetzen willst. Also Manuell oder per PC. Vom Anbieter des DC Car System gibt es auch Module die die Geschwindigkeit, Blinker, Licht IR Stoppstell etc. steuern. Die Module Selber kenne ich noch nicht persönlich. So viel ich weiß, senden diese permanent die Signale, also musst du an denn stellen wo Du das Signal benötigst eine IR Sendeelektrode einbauen. Wenn das Signal nicht permanent benötigt wir muss ein Schalter dazwischen. Dieser kann manuel z.B. Kippschalter oder Digital per PC und diverser Hardware geschehen. Oder du Baust eine Halbautomatik, die durch Sensoren in der Straße dann Aktionen schaltet.Ambesten schaust du nach mal auf der Seite vom Dankwart http://www.modellautobahnen.de/ oder vom Claus http://www.modelleisenbahn-claus.de/ Gruß Ingo
--------------------------------------------------------------------------------------------- Meine Webseite ..............................und meine private Imagehost Seite
also ich dachte das eines der systeme den verkehr ohne fremdeinwirkung leitet,bei faller gibts das ja wohl werde auf jeden fall mich mit dem thema weiterbeschäftigen sobald der r8 und die amerika anlage fertig sind
Hallo Loris, mit dem DC CAR ist es auf jeden Fall möglich, einen Betrieb ohne Fremdeinwirkung aufzubauen. So viel ich weiß, ist Infra Car nur als Fahrzeugmodule zu bekommen. Habe da noch einen Empfänger und eine Sende Platine die per Comport mit dem PC verbunden wird. Soviel ich weiß gibt es keine Module die die Fahrzeuge beeinflussen, also bist du bei Infracar immer auf einen PC bzw. den Handsender angewiesen. Schau dir mal die angehängte PDF Datei an. Gruß Ingo
--------------------------------------------------------------------------------------------- Meine Webseite ..............................und meine private Imagehost Seite
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Das_DCCar_System_2007.pdf
Ich denke mal, das schlimmst bzw. Aufwendigste, ist das Fahrzeug mit DCC auszurüsten. Da du dort sehr feine Lötkontakte hast. Bei der Steuerung Must Du nur wissen was wann wie schalten soll. Ambesten machst Du dir eine Zeichnung und dann evtl. einen Ablaufplan. Gruß Ingo