Endlich kann ich auch mal mein erstes Mikromodell vorstellen.
Es ist der Revellbausatz der Smit Frankrujk im Maßstab 1:200.
Es wurden folgende Funktionen umgesetzt: - Fahrt vorwärts/Rückwärts - Lenkung über die beiden Schrauben - volle orginalgetreue Beleuchtung - Nebelhorn - funktionsfähige Schleppwinde
und hier ein paar Bilder:
Alle in Orginal vorhandenen Lampen wurden in der Größe 0603 an den Mast gebaut und mit 0,07mm Lackdraht verkabelt. Auch der Suchscheinwerfer wurde leuchtet.
Hier sieht man, das eine Luke auf dem hinteren Deck zu Ladebuchse und gleichzeitig zum Ein/Aus-Schalter umfunktioniert wurde.
Im Aufbau wurde, über Steckkontakte verbunden, der Lautsprecher für das Nebelhorn, der Radarantrieb sowie die Widerstände für die Beleuchtung untergebracht.
Damit ich immer Zugang zu allen Innereien habe, was beim wechseln des Quarzes auf der Messe von Vorteil ist, wurde das Deck an der Luke geteilt. Dadurch kann ich den kompletten hinteren Teil des Decks abnehmen.
Unter dem Deck befindet sich noch ein weiterer Steckverbinder um das Deck komplett abnehmen zu können. Desweiteren befindet sich die Platine des Nebelhorn-Verstärkers, die Antenne und das Getriebe mit Getriebemotor für die Winde.
Leider ist das Bild etwas unscharf, aber man kann noch das Verbindungszahnrad zur Windentrommel und die Schnecke auf dem Getriebemotor erkennen.
Leider ist das Gewicht mit knapp 38g schon etwas schwer, deshalb liegt der Schlepper recht tief im Wasser. Das Fahrverhalten ist bombig, durch die Schraubenlenkung kann ich mit dem Modell fast auf der Stelle drehen. In Sachen Geschindigkeit wurde das Modell vielleicht etwas übermotorisiert, aber dafür macht es umso mehr Spaß zu fahren.
Alles in allem bin ich mit meinem ERSTEN Mikromodell begeistert, und jetzt erst richtig auf den Geschmack gekommen.
P.S. Die Lack- und Materialschäden sind noch die überbleibsel der letzten 4 Messetage.
Grüße Martin Der widerstandsfähigste Parasit = Eine Idee
Das Stevenrohr ist einfach eine 1mm-Stahltwelle in einem Messingrohr. Die Verbindung zwischen Welle und Motor ist mit Schrumpfschlauch gemacht und festgeklebt. Das ist zwar nicht die beste Lösung aber damals wars meine einzige Idee.
Was passendes zum schleppen ist auch schon im Bau! Die ETV Waker, ein niederländischer Seenotrettungskreuzer. Ist auch Maßstab 1:200 aber fast 40cm lang.
wir hatten uns ja schon per Chat unterhalten. Schön Dein Modell endlich mal auf Bilder zu sehen ! Wirklich ein schönes Modell voller Technik ! Wie hast Du das Martinshorn gelöst ? Hast Du den Lautsprecher direkt am Ausgang des PIC angeschlossen oder läuft das noch über weitere Komponenten ?
Wirklich sehr schöner Umbau des Schlepper, welcher auch noch bei mir im Schrank schlummert. Besonders beeindruckt bin ich, was Du da alles untergebracht hast.
Sorry, hab mich verschätzt. Die Waker ist im Modell 34cm lang. Da ist echt reichlich Platz für Funktionen drin, das war mit ein Grund warum ich dieses Modell gewählt habe. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob meine Vorhaben nicht wieder am Gewicht scheitern.
Das Martinshorn ist in dem Fall ein Nebelhorn Das habe ich über den PWM vom PIC gemacht. In der ersten Version gings direkt über nen Transistor auf den Lautsprecher. Das war mir aber zu leise, hat man auf der Messe garnicht gehört. Durch Zufall bin ich dann auf einen östereichischen Hersteller gestoßen, der 1,6W 2,5 - 5V Verstärker-ICs vertreibt. Davon hatte ich mir mal Samples bestellt. Mal abgesehn davon das das Fräsen der LP für den Verstärker eine Herrausforderung für meine CNC-Fräse war, hat der Verstärker auf jeden Fall eine Besserung gebracht. Jetzt geht der Ausgang über einen Widerstand und nen Kondensator auf den Verstärker. Die Lautstärke UND die Tonqualität hat sich doch um einiges verbessert. Da ist allerdings noch Vebesserungspotenzial. Ich hab z.B. noch nicht den richtigen Lautsprecher gefunden. Der Verstärker ist die kleine Platine unter dem Deck und das Nebelhorn wurde in den Vierkanalschalter-Software eingebaut.