da der Radlader bis Thalmassing fertig werden soll, habe ich gestern das Getriebe für die Kippfunktion gebaut. Als Basis dient wieder das 1:324 Getriebe, daß um eine Getriebestufe erweitert wird. Das Getriebe wird im hinteren Teil des Radlader eingebaut.
Wie schon mal erwähnt ist der Radlader groß, aber sehr schmal. Auf dem letzten Bild kann man sehen, daß von platz da ist, aber es muß auch noch der Akku untergebracht werden. Die SCM von SolExpert passt von der Breite gerade noch unter die Motorhaube.
Meiner wird keinen Allrad kriegen. Unter dem Heckteil ist noch ne Menge Platz, da könnten z.b. die Fahrtenregler hin, auch unter die bei mir dann nicht angetrieben Vorderachse würde dann noch einer hinpassen. Als Fahrtenregler plane ich den extrem kleinen ER 100, Licht wird er keins bekommen. Als Lenkservo will ich mal eines von den neuen Nuke vom Stöhr testen, da bleibt also auch noch etwas Platz über.
Durch deine beiden Radlader habe ich nen guten Anhaltspunkt wie es passen könnte. Wie gut funktioniert das im Einsatz mit dem Gummiband? Intuitiv hätte ich es umgekehrt gebaut, so dass die Schaufel vom Gummiband nach unten in die "geöffnet"-Stellung gezogen wird und zum Ankippen an den Mast mittels Seil gezogen wird.
es ist mit dem Radlader wieder ein bischen voran gegangen.
Um die Gummiseile am Ausleger zu verstecken, wurden einfach zwei Messingrohre an die Innenseite geklebt.
Die Beleuchtung am Hecke (6 LED's) wurden schon eingebaut und mit der SCM verbunden. Die SCM wurde über dem Kippgetriebe platziert. Später kommt dann der Akku darüber, wenn alle LEDs an der SCM angeschlossen sind. Hinterhalb der Fahrerkabine wurde die Rückseite ein bischen ausgefräst, damit der Akku platz hat. Durch die Rückwand wurden auch die Leitungen der 9 LEDs aus der Fahrerkabine durchgezogen.
Ich hoffe, daß ich den Radi bis Tahlmassing noch fertig bekomme. Der Fahrer hat zumindestens schon seinen neuen Platz gefunden.
WOW, wie bekommt man nur sooo viel Technik in so ein kleines Ding?? Gefällt mir gut, wobei ich sagen muss, das mir die Menck eher zusagen würden. Ich finde die einfach filigraner. Soll jetzt aber in keinster Weise abwertend oder negativ gemeint sein.
nach langer Zeit bin ich mal wieder dazu gekommen am radlader weiter zu bauen. Es wurden alle LED's an die SCM angeschlossen. Insgesamt 26 LED's wurden an dem Radlader verbaut. Auf den folgenden Fotos kann man sehen, wie wenig unter die Motorhaube paast beim Volvo 350F. Es ist nur das Getriebe für die Schaufelfunktion, die SCM, ein fahrtenregler und der Akku unter der Haube. Der rest ist im Radi verteilt.
Was noch fehlt ist das Lenkgestänge und das supern, damit ich endlich sagen kann, daß der radi fertig ist.