So, da die Sache beim Prinzipaufbau schon sehr gut geklappt hat, habe ich das Modell mal "sauber" gebaut: Anlenkung wie gehabt über Seile, beim nächsten Mal werde ich mal die Stangenvariante probieren (da fällt mir ein, dass ich hier noch nen Scania Hauber und ein paar Titan Actrosse stehen habe)....
Ne Ballastpritsche braucht der auch noch, sonst ist nicht viel mit schieben...
Aber ein schön sauber aufgebautes Fahrzeug, wie alle bei dir, das einzige was nicht passt ist der Schwerlastturm, der ist beim 540er nicht so groß, oder du tauschst den Auspuff auch und machst eine andere Beschriftung an die Tür
Ich weiß, dass das nicht 100% scalig ist mit dem Schwerlastturm, aber der andere ist mir zu mickrig
Schwerlastpritsche hab ich schon gebaut, leider nur in "Bautrans"-Orange. Die Dinger gibt es leider nicht mehr in rot, falls hier keine ne rote Schwerlastpritsche hat muss ich die orangenen umlackieren. Bei den Herpa Modellen sitzt die Schwerlastprische auch zu weit hinten, das habe ich auch korrigiert. Bilder gibts heute Abend. Die Schubmaschine bekommt auch noch nen Akku und ne Blitzerplatine, später kommt evtl. auch noch ein Empfänger mit dem gleichen Quarz wie die Zugmaschine rein, dass man die Blitzer auch ferngesteuert an- und ausschalten kann.
Große Blendenzahl, lange Belichtungszeit und dann das Modell während der Belichtung bewegen. Ich denke das geht aber noch besser, ich werde mal versuchen auf den ersten oder zweiten Verschlussvorhang zu blitzen, dann sollte das noch besser kommen. Da ich nicht geblitzt habe erscheinen die Modelle teilweise sehr weich bzw. fast transparent. Mit Blitz kriegt man sowohl die Wischspur des Lichts wie auch ein scharfes Modell hin:
Ich habe mich kurzfristig umentschieden bezüglich der Schwerlastpritsche: Auf Originalbildern, z.B. von Bohnet, habe ich gesehen, dass oft eine höhere Beplanung gefahren wird. Ich habe mich daher dazu entschlossen, einen Schwanenhals mit abgerundeten Ecken zur Schwerlastpritsche umzuarbeitem, herausgekommen ist folgendes:
Auch hier Feintuning, ein paar selbst erstellte Aufkleber und ein Spriegelgestell aus Balsaholzstreifen unter der Plane. Wenn man mit den Bilder im Beitrag vorher vergleicht, so sieht man: Kleine Massnahme, große Wirkung.
Zitat von Böser GreifHallo Carsten Hab dir mal zwei Fotos von meiner Anlenkung gemacht, hoffe man kann das Prinzip erkennen! Der Umlenkpunkt liegt direkt in der höhe der Stoßstange.
Gruss Jochen
Hallo Jochen, könntest du evtl. deine Modelle etwas ausführlicher vorstellen? Die sehen alle sehr interessant aus, auch der Plattformwagen...
So, ich habe im Zuge einer Resteverwertung über die Weihnachtstage mal Jochens System der Anlenkung nachgebaut. Ich hatte noch ne Scania Schwerlastzugmaschine, diese habe ich mal bei Schlüter gekauft, ich war aber eigentlich nur auf die Auflieger scharf, die Zugmaschine war also übrig. Zunächst mal habe ich die Stossstange und die Kotflügel in RAL 3002, also Wagenfarbe, lackiert. Dann wurde vorne ne Registerkupplung angebaut und ein Loch in die Front gefräst, um die Lenkstange durchführen zu können. Verbaut wurden einige alte Fallerachsen, die noch on alten Modellen über waren.
Hier die modifizierte Fallervorderachse:
Ich musste mit meiner gewohnten Anlenkung der 2. Lenkachse etwas tricksen, da der Hebel zur Schubstange den üblichen Platz blockiert.
Ergebnis:
Geradeaus:
Links:
Rechts:
Fazit: Das System funktioniert genauso problemlos wie meine Seilzugvariante, beim Bau ist es etwas mehr Fräsaufwand um die Schubstange möglichst unsichtbar durch die Front zu fädeln.