Die erste Maschine ist normal RC gesteuert, die Zweite ist zwangsgelenkt. Kannt jemand Details zu dem Modell oder den Erbauer? Ich habe das auch mal gedanklich durchgespielt, es dann aber doch gelassen. Aber da es wohl geht würde ich es gerne nachbauen....
Ich denk mal dass das kein großes Problem sein dürfte die Vorderachse von der Schubmaschine über die Schubstange mit anzulenken, wie das dann genau bei dem Modell geht weiß ich aber auch nicht, aber im Prinzip Ist das ja auch nur ein Anhänger der eben eine Achsschenkellenkung statt einem Drehkranz hat.
Nicht erschrecken, alles ist nur lose zusammen gesteckt, die Vorderachse ist noch nicht mit Blei beschwert, die 2. Achse lenkt auch noch nicht, mir ging es nur darum, zu sehen, ob der Lenkeinschlag passt und das Modell sauber hinter her läuft.
@Böser Greif: Wenn du willst, kannst du deine Bilder auch gerne hier posten.
Schaut ja gut aus und funtioniert ja wohl auch gut. Hast Du aber keine Bedenken bezüglich des Verschleißes in den Durchführungen der Seile ? Eine andere Variante wäre doch für neuere Bauten sicher auch das von mir mal in das Bild "hineingezitterte Etwas" (sorry dafür, dass ich einfach mal das Bild von Dir etwas maltretiert habe ) Oder ginge das nicht so ? Ich denke mal, der Verschleiß in den Durchführungen kann dadurch vermieden werden. Oder hast Du da sogar irgendwelche Buchsen verbaut ? Weiß ja nicht, wie lang deine Variante schon funktioniert und ob es schon "Langzeiterfahrungen" davon gibt...
Nette Grüße vom Toni
> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<
Verschleiss ist kein Thema, das "Seil" ist rundes Graupner-Hochstartnylonseil. Das rubbelt sich nicht auf wie textile Seile, man kann es auch nicht von hand durchreißen, das Zeug ist extrem robust. Das System verwende ich schon seit 5 Jahren in meinen zwangsgelenkten Tiefladern, Verschleiss ist da gleich null.
Ich habe die Seile jetzt auch etwas richtig Fahrzeugmitte verlegt, so habe ich weniger Reibungsverluste und einen größeren Lenkeinschlag.
Ich hatte mehr an den Verschleiß des Kunststoffes vom Fahrzeuggehäuse gedacht, aber wenn es schon so lang bei dir funzt, dann... muss es ja nicht extra neu erfunden werden.
Nette Grüße vom Toni
> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<
Das ist kein Problem. Viele bauen ihre Rahmen ja aus Messing nach, ich verwende dagegen seit jeher die originalen Kunststoffteile, sowohl bei den LKW wie auch bei den Aufliegern. Von der Stabilität ist das gar kein Problem, der einzige Vorteil von nem Messing-Rahmen wäre das zusätzliche Gewicht, z.B. bei ner Sattelzugmaschine.
Hallo Carsten Hab dir mal zwei Fotos von meiner Anlenkung gemacht, hoffe man kann das Prinzip erkennen! Der Umlenkpunkt liegt direkt in der höhe der Stoßstange.
Gruss Jochen
Mikromodellbau= Flutsch weg isses!!
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