ich möchte die Kühlung beim Fräsen mit Luft realisieren. Kann mir einer von euch einen kleinen und geräuscharmen Kompressor dazu emfehlen? Die Auswahl ist riesig und ich bekomme keinen Überblick. Vielleicht hat einer von euch da schonmal Erfahrungen sammeln können?
Zitat von CarstenOb eine Luftkühlung reicht, bezweifle ich. Flüssigkühlung wäre sinnvoller!
Kann man so nicht wirklich stehen lassen..
Kommt drauf an, welches Material bearbeitet werden soll. Messing z.B. trocken, Luft zum Späne wegpusten. Alu, je nach Legierung, mit Luft Späne wegpusten ( Hochlegiertes Alu AlZn...) ansonsten denk ich mit Spiritus/Wassergemisch)
Wichtig ist meines Erachtens eine gewisse " Werkzeugtrennung" vorzunehmen.
Also z.B. Gewindebohrer, die man im Stahl eingesetzt hat, nicht unbedingt für Kupfer oder andere "klemmenden" Materialien ( Bauhausalu) zu verwenden.
Stichwort für das was du suchst, wäre MMKS (Minimal-Mengen-Kühl-Schmier-System), in Peters CNC-Ecke gibts ein paar Eigenbaulösungen. Was "richtiges" ist für den Hobbyanwender eigentlich nicht zu bezahlen.
Als extrem leise Verdichter hab ich Schraubenverdichter im Kopf, einfach mal beim Maschinenhändler vorbeischauen und sich informieren ;-)
Micha, ein alter Kühlschrankmotor tut es zur Not für die Luftkühlung auch. Nix anderes ist in den Dingern von Revel verbaut. Äußerst leise und auf dem Schrottplatz für´n Appel und´n Ei zu haben. Ich hab als Kompressor auch so einen von Revel mit solch einem Motor. Bin voll zufrieden, da der auch noch voll "Wohnungs-tauglich" in Bezug auf Lärm ist.
Eine Bauanleitung dazu findest Du hier bzw. hier oder auf "Fingers Seite" bzw. da. Und die restlichen Teile, wie z.B. der "schmucke, rote Luftbehälter" oder das Manometer sollten sich doch irgendwo auf der Wache finden oder ?