Hallo, ich hab da ein Problem mit meinem 1:120 Getriebe von Mikroantriebe:
Das Getriebe läuft seit ca. 1 Jahr auch unter z.T. hoher Last problemlos. Aber seit kurzem macht es Probleme: Bereits nach kurzer Fahrzeit (1 min) ohne Last wird der Motor GLÜHEND heiss. Das Getriebe läuft super leise, super leicht, es hakt nichts, es schleift nichts, man kann sanft anfahren etc... Bemerkt habe ich das Problem folgendermaßen: Der LKW nimmt aber ab und an einfach kein Gas an, trotz Vollausschlag am Knüppel bewegte sich das Modell kaum vom Fleck. Auch gab das Modell bei konstanter Knüppelstelle immer mal wieder schubweise Gas, so dass es "sprang". Ich habe jetzt mal den Fahrtregler getauscht, um diese Fehlerquelle ausschließen zu können. Das Problem mit der Gasannahme und dem Springen ist weg, aber der Motor wird nach wie vor sehr heiss. Ob der Fahrttegler ne Macke hatte oder einfach nur ne Lötstelle schlapp gemacht hat weiss ich nicht... Kann der heiße Motor eine Abnutzungserscheinung sein, wie gesagt, das Getriebe ist in einer Schwerlastzugmaschine eingebaut, die auch öfter mal was schleppen musste?
Der Motor ist verklebt, so einfach tauschen ist nicht. Das ganze Getriebe kostet neu komplett mit Motor nur 20 Euro, zum Glück habe ich es im Rahmen verschraubt und nicht verklebt
Aber trotzdem würde ich gerne wissen wo das Problem liegt, bevor ich in nem Jahr dasselbe Problem wieder habe....
bei 540er E-Motoren tritt ,das was du beschreibst, ein wenn der Motor überlastet wird,Kohlen verbraucht oder gebrochen sind,Kontaktfehler(Lötstellen),Lager defekt,Welle krumm usw. In wieweit man das jetzt auf die verwendeten Mikromotoren überträgt,mmh :Kontakt,Wicklung eventuell Lager,Welle Ist meiner Meinung nach der Motor der sein zeitliches Ende gefunden hat. Hast du bei deinen 1:90 Getriebe auch schon Abnützungserscheinungen?
Gruß Friedrich
wenn möglich mal den Stromverbrauch vom Motor Durchmessen ,Leer und bei Last,sollte wenn´s so ist wie ich vermute ziemlich hoch ausfallen
Nein, in meinem Actros arbeitet das 1:48 Getriebe von Stöhr schon seit über 6 Jahren fehlerfrei. Das 1:90 Getriebe läuft seit 2 Jahren sehr gut. Das Getriebe selbst bereitet hier auch absolut keine Probleme, nur der Motor wurde sehr warm. Vielleicht war das auch schon immer so und ich habe es nie gemerkt? Nur der Motor vom 1:48 Getriebe ist selbst nach ner Stunde Dauerfahren noch eiskalt....
Ich habe jetzt mit dem Fahrtregler gerade noch in einem Aufwasch den Akku mit getauscht, momentan läuft das Modell perfekt so wie es soll, ausser dem warmen Motor. Ich behalte die Sache mal im Auge, wenn jetzt nochmal was ruckelt oder zuckt, dann liegt es sicher am Motor.
an den Lipo hab ich jetzt gar nicht gedacht,aber der ist ja für so einiges bekannt. Danke für die Auskunft.Freut mich zu hören Das 1:48,1:90 verrichten auch bei mir seit gut einem Jahr ihre Dienste ohne Probleme.
Du kannst ja wenn möglich mal den Strom von dem Motor messen, wenn der sehr warm wird weil er eventuell kaputt ist dann zieht der vielleicht auch mehr Strom und macht damit den Regler auch kaputt, da wärs dann einfacher nur den Motor mit Getriebe zu tauschen, bevor noch ein Regler hin ist. Das nur mal so als Vermutung.
In dem Modell geht es sehr eng zu, ich kann am Wochenende mal versuchen, den Strom zu messen, aber ich bin nicht sicher, ob das klappen wird....
Eine Alternative könnte das KG-1048-S-30 von Stöhr sein, ist zwar "nur" 1:48, aber dafür mit kräftigem Motor und einer Freigabe für Achslasten von bis zu 100g. Was nützt mir das sehr gute 1:120 Getriebe von Mikroantriebe wenn da ein schwacher 6mm Motor verbaut ist, der nach nem Jahr schon die Grätsche macht...
Ja, es läuft alles super leicht, an dem Modell wurde auch nichts verändert. Es ist auch super-softes, millimeterweises Anfahren und Rangieren möglich, der Motor piepst auch nicht oder so, eigentlich alles in Butter, außer dass der Motor viel wärmer wird als bei anderen Modellen.
Hast du auch so ein Getriebe? Wie warm wird der Motor bei dir?
Eine Alternative könnte das KG-1048-S-30 von Stöhr sein, ist zwar "nur" 1:48, aber dafür mit kräftigem Motor und einer Freigabe für Achslasten von bis zu 100g. Was nützt mir das sehr gute 1:120 Getriebe von Mikroantriebe wenn da ein schwacher 6mm Motor verbaut ist, der nach nem Jahr schon die Grätsche macht...
Mist, das Stöhr Getriebe mit dem großen Motor ist 1mm zu lang... Damit komme ich nicht an der 2. Lenkachse vorbei. In meinem nächsten Modell werde ich das Getriebe aber sicher mal testen.
Dann werde ich es wohl nochmal mit dem 1:120 probieren, das kann ich dann auch in 5 min plug and play tauschen.
Das KG-1048-S-30 hab ich in meinem 3-achser verbaut. Proberunden mit meinem Messingkipper hat es leider zur Aufgabe gezwungen.Naja kein Wunder bei an die 200gr Gesamtgewicht. Die Angabe zur Achslast sollte man eher als zulässige Anhängelast/Achslast sehen.Schwere Anhänger mögen die Getriebe nicht.