Ja, die Elektronik verhindert, das die Spannung unter eine gewisse Grenze fällt. Ist der Punkt erreicht, schaltet die Elektronik ab und dein Modell ist tot.
Bisher bemerkte ich einen leeren Akku immer dadurch, dass die Lenkung nicht mehr von alleine komplett zurück in die Neutralstellung fährt. Verpasst man den richtigen Zeitpunkt zum Aufhören, fängt das Modell an unkontrolliert zu zucken, Servos fahren in Endpositionen etc., das sollte ja damit der Vergangenheit angehören.
Hier hab hier einen Neuen liegen, der zeigt mir knapp 4,6 Volt an. Evtl. ne Lötstelle in der Elektronik defekt? Hast du das Problem bei einem oder bei allen? Evtl. hat die Eletronik den Ladevorgang nicht überlebt?
Habe 4 Stück, 3,7V - 45 mAh. Sie liegen schon eine Weile ( 6-8 Monate ). Sind nagelneu, noch nie benutzt und wie gesagt 0 V an dem Messgerät bei allen 4. An der Überalterung kanns nicht liegen, habe Lipos, die schon 1 1/2 Jahre alt sind, neu und eine Spannung von 4,2 V haben.
Mal was anderes: mir ist gerade aufgefallen, dass die Lipos mit Tiefentladeschutz ABSIOLIERT mit blanken, losen Drähten geliefert werden. Verhindert die Elektronik nen Kurzschluss wenn die Drähte sich beim Transport berühren oder ist das einfach Glückssache, dass nix passiert?
Nabend, hab mal angerufen, vor langer zeit, und mir wurde gesagt das der Zuliefer sie schon so anliefert, und sie auch durchaus schon kaputt sein können. Lucas
Die Elektronik sollte auch bei Kurzschluss schützen. Da dann auch die Spannung abfällt, schalten auch bei Kurzschluß die Elektronik den Akku ab. Ob durch den Kurzschluß der Akku schon sofort kaputt geht, kann ich nicht sagen. Aber normaler weise sollte die Spannung so schnell abfallen, das der Akku das überlebt.
Grüße Martin Der widerstandsfähigste Parasit = Eine Idee