Jetzt fang ich auch in dieser Rubrik mal an. Ich wollte euch fragen was ihr für Ätzmittel benutzt, bzw. welches bei Zimmertemperatur am besten funktioniert. Gleich die wichtigste frage: Wo bekomme ich das her?
Gruß Patrick
P.S. Hat jemand einen Link zu einer guten Anleitung zum Ätzen?
Temperatur erhöhen, da gab es doch was... Ach ja, Heizung heist das Teil.
Wenn man bei Zimmertemperatur ätzt, dann passiert nicht viel, das ist ja das Problem. Es kommt zu starker Unterätzung, feine Leiterbahnen ätzt es weg, bevor die Schicht durch ist, was, wie gesagt, ewig dauert.
georg
p.s. eine alte Mikrowelle funktioniert zur Not auch, aber keine, in der man Lebensmittel zubereitet!
Natriumpersulfat ist bei Raumtemperatur noch langsamer, funktioniert angeblich gar nicht. Ich habs auch schon mal getestet, weil ich es warm gesättigt hab, ist es beim Abkühlen auskristallisiert, bin also nicht mal soweit gekommen zu erfahren, wie lange es damit braucht. Man müsste mal in Erfahrung bringen, bis zu welcher Temperatur sich eine Aquariumheizung aufdrehen lässt, wenn sie nicht elektronisch ist, könnte es reichen. (35°C wäre ein Anfang)
Hallo Parky mit dem Ätzen ist es wirklich schwierig. Ich persönlich ätze mit 65% Wasser 30& Salzsäure (Drogerie) 5% Wasserstoffperoxyd (Drogerie) Ich habe bis jetzt noch keine Schäden davongetragen, was aber nichts heissen soll. Der Vorteil ist: Raumtemperatur und klare Sicht auf das Ätzteil. Wenn die Brühe grünlich vom gelösten Kupfer wird, einfach etwas Wasserstoffperoxyd dazugeben. Ich ätze Kupfer- und Platinen. Man kann auch räumlich ätzen:z.B. Dünnes Messingrohr (kugelschreibermine)aussen nach Wunsch abkleben und verstopfen. (Probierele). Habe so mal ein MG-Schutzrohr 1:50 gemacht. Fast vergessen: Das Bad immer in der Schale etwas in Bewegung halten, da sich das verbrauchte Ätzbad immer unten absetzt. Man kann deshalb in einem schmalen Rohr auch konisch ätzen. Einfach mal probieren.
genau das mit dem H2O2 hab ich gemeint, damit hab ich mir ziemlich die Finger gebleicht (hatte 30%iges aus dem Aquarienladen) Ausserdem hab ich noch Schwefelsäure benutzt, insgesamt konzentrierter wie dein Ansatz.(Baumarkt Bereich Autozubehör...) Deshalb hat sich mein Bad auch durch die exotherme Reaktion beheizt, die Kanten am Blech waren fast senkrecht. Das war also zu viel des Guten.
Gruß
Georg
p.s. In der Drogerie am besten gleich die Handschuhe mitkaufen.
kann man mit dem Ansatz von Werner auch Neusilberblech ätzen??
Eine weitere Frage wäre, wo bekomme ich Neusilberbleche, ich weiß bei Seamann, aber da muss ich ja für 15€ bestellen.
Gruß Mario
---------------------------------------------------------------------------------------- µSystemtechnik ist nicht nur die Verkleinerung bestehender Systeme. (Zitat eines µSystem-Prof)
Wasserstoffperoxyd und Salzsäure aus der Drogerie ?! Der Ansatz gefällt mir aber ich habe beim letzten Besuch in der Drogerie sowas nicht gesehen .. Liegts an mir oder an der Drogerie ? Oder suche ich einfach nach dem falschen ?