Hallo, bei meinem neuesten Projekt geht alles schief, zuerst dauerte es Wochen bis der Antrieb aus Polen kam, jetzt gibt es anhaltende Schwierigkeiten mit der Laufzeit. Ein Bild:
und ein paar Details: Servo: Atom mini-D Antrieb: 1:150 (Mikroantriebe) Empfänger (IR): IR-RX1 (mikromodellbau)
Problem: bei voll aufgeladener Lipozelle kann nur eine sehr kurze Laufzeit des Fahrzeugs erreicht werden, bis die Unterspannungserkennung im Empfänger alle Verbraucher abschaltet und die Warnblinker anschaltet. Die Laufzeit ist ca. 1 min. Scheinbar hängt das Problem mit der Stromaufnahme des Servos zusammen, den bei Betätigung bricht die Spannung stark zusammen (sieht man auch an den Scheinwerfern), gemessen bis unter 3V (am Empänger). Das dann natürlich die Spannungsüberwachung im Empfänger abschaltet ist klar. Messen kann ich die Stromaufnahme des Servos nicht, da sie ja mehr Impulsartig zu sein scheint. Geschätzt aber schon mehrere 100 mA. Kann das sein? So ein kleiner Motor im Servo und dann so ein Strom? Alle anderen Ursachen meine ich ausschließen zu können: die ganze Lenkmechanik habe ich auch schon abgebaut: unverändert; Kalte Lötstellen am Ein/Ladeschalter: Servo direkt an der LiPo-Zelle angeschlossen: unverändert; ein anderes Servo hatte ich auch schon dran: auch unverändert; Und zum Schluß noch eine anderen Lipo-Zelle: auch nicht besser.
So langsam bin ich am Ende meines Lateins und nur noch genervt wenn ich das Fahrzeug sehe ...
Hat noch jemand eine Idee bevor ich die Spannungsüberwachung deaktiviere?
da würd ich wirklich mal den Strom messen. Das Meßgerät zwischen Minus und Akku Minus, dann die Plus-Zuleitung vom Servo ablöten und schauen,was passiert. Es könnte ja sein,beide getesten Servos haben den gleichen"Schuss"....
hast Du ein Netzteil mit Ampere Anzeige, wenn Du dies statt den Akku anschließt, kannst Du auch sehr schön sehen, wie viel leistung dein Modell verbraucht.
@all: danke erstmal für die Tips, werde den Strom noch mal zu messen versuchen. Bei einem zerlegten Servo (ohne Elektronik) habe ich ca. 50 mA gemessen. Das erscheint mir plausibel. Und bei einem anderen Fahrzeug sieht man bei eingeschalteten Scheinwerfern auch kein Zusammenbrechen der Spannung wenn das Servo betätigt wird. Mein Verdacht geht immer mehr in Richtung Servo UND LiPo-Zelle ...
Zitat von Scottie@Bernhard, du meinst die Zelle kann nicht so viel Strom liefern? Die Angabe 1C bezieht sich doch aber nur auf den max. Ladestrom oder?
Gruß Scottie
Nein, das bezeichnet den maximalen ENTLADEstrom. Also wenn eine 1C Zelle von den Verbrauchern mit mehr als der einfachen Kapazität der Zelle belastet wird, kann die Spannung einbrechen. Die meisten Probleme dieser Art ließen sich bei mir durch ne neue Lipo Zelle beheben.
Wenn ich das richtig sehe, hat Deine Lipo eine Schaltung gegen Tiefentladung drauf. Schmeiß die mal raus und schließ die Lipo direkt an. Hatte auch schon solche Probleme gehabt ...