Hallo, mein Name ist Torsten und ich bin noch neu hier.
Und jetzt ist es an der Zeit euch mein 1. RC-Micromodell vorzustellen. Es ist ein Umbau eines Faller CarSystem Linienbus auf RC.
Angeregt zu diesem Umbau wurde ich durch die MIBA Modellbahnhpraxis Ausgabe 1/2010 MICROMODELLBAU. Motor und Lenkachse waren schon eingebaut und somit brauchte ich dann nur noch des Servo, den Empfänger und einen Lipo-Akku einzubauen. Hinzu kamen noch ein Blink-Tiny und ein 2-k-Tiny für die Scheinwerfer. Ohne mich jetzt selbst zu loben so muss ich doch sagen, dass ich ein wenig stolz bin. Und hier sind noch ein paar Bilder:
Sieht doch gut aus, die Teile sind schön eingepasst so dass man nicht allzu viel durch die Fenster sieht und volle Beleuchtung gleich am ersten Mikromodell ist schon super!
Nun ja, volle Beleuchtung stimmt nicht so ganz. Es fehlen genau genommen die Seitenbegrenzungsleuchten. Aber bei meinem 1. war es mir wichtig, dass es fährt und das die Scheinwerfer, Rücklichter, Bremslichter und Blinker funktonieren. Den Akku habe ich unter das Dach gesetzt weil unter der Sitzreihe kein Platz mehr war. Da sind schon der Empfänger und das Servo. Und das mit der Antenne sieht auch ein bißchen kuddelmuddel aus. Aber es ist halt mein 1. RC-Modell und es fährt problemlos, leuchtet und blinkt.
Zitat von TorstenFHallo, hier noch ein Bild von der Anlenkung:
Nun ja, volle Beleuchtung stimmt nicht so ganz. Es fehlen genau genommen die Seitenbegrenzungsleuchten. Aber bei meinem 1. war es mir wichtig, dass es fährt und das die Scheinwerfer, Rücklichter, Bremslichter und Blinker funktonieren. Den Akku habe ich unter das Dach gesetzt weil unter der Sitzreihe kein Platz mehr war. Da sind schon der Empfänger und das Servo. Und das mit der Antenne sieht auch ein bißchen kuddelmuddel aus. Aber es ist halt mein 1. RC-Modell und es fährt problemlos, leuchtet und blinkt.
Brüße aus Hilden Torsten
hehe dann biste besser als ich mein erster bus ist total murks geworden nicht so schön aufgeräumt wie deiner
danke für das foto aber eig meinte ich das gegenstück
also wie der servo eingebaut ist und wie da die anlenkung ankommt
Oh Mann, Sorry Malcolm. Da habe ich dich total falsch verstanden. Nun, das Servo liegt auf der Seite und da ist nur ein kleines Ruderhorn angeschraubt. Und dort ist der Draht eingehenkt. Nicht besonderes. Heute abend kann ich mal davon noch ein größeres Foto machen.
@Jacob Ja genau, nur ich habe den Umlenkhebel nicht hinter der Achse am Rahmen angebracht, sondern auf der Achse direkt. Zuerst habe ich ihn auch am Rahmen angeschrauben, aber das wollte nicht so richtig funktionieren. Der Hebel verhackte sich immer weder. Und somit habe ich ihn dann auf die Achse geschraubt.
Die Zeitschrift kann ich jedem nur empfehlen. Da gibt es viel Wissen und sehr interresante Artikel. Vom Löten mit SMD über Ätzeile selber herstellen und Reifen abgiessen, Funk ohen Störung und und und ... . Die ist besonders für Anfänger wie mich ideal.
Und die Idee den Bus umzubauen habe ich mir auch aus der Zetschrift geholt.
MIBA-Modellbahn-Praxis 1 /2010 Micromodellbau ISBN 978-3-89610-270-6 , 10.-€
Dann findest du mehrere Onlineshop's wo du dir die Zeitschrift bestellen kannst.
Oder mal direkt bei www.miba.de nachfragen. Sie kostet 10.-€ und beschäftigt sich mit Fragen und auch Antworten rund um den Micromodellbau. Dort kann man unter anderem sehen wie aus einen Baggerstandmodell ein funktionierendes Micromodell wird. Ich persönlich finde sie sehr empfehlenswert.
die Redaktion bringt monatlich ein Zeitschrift mit dem Namen MIBA heraus und die ist für Modelleisenbahner gedacht. Die Ausgabe Micromodellbau ist eine Spezialausgabe, sie kam Anfang 2010 auf den Markt. Die Redaktion bringt immer mal wieder Spezial und Sonderausgaben heraus die auch im weitesten Sinne etwas mit Modelleisenbahn zu tun haben. So halt auch Micromodelle, Signaltechnik beim grossen Vorbild, Geländebau, Information und Geschichte zu Lok's, und, und, und ... . Ich hoffe ich konnte dir helfen.