ich möchte endlich mein erstes Mikromodell, einen LKW im Maßstab 1:87, bauen. Dazu benötige ich eine Fernsteuerung, die folgende Kriterien erfüllen soll.
- 2,4 GHz - Empfänger möglichst klein - Empfänger, Servo und Regler können mit nur einer LiPo sicher betrieben werden
Oder reicht die Versorgungsspannung nicht aus, und es wäre sinnvoller, gleich zwei LiPo's zu verwenden?
Sonderfunktionen sind bei dem Modell nicht geplant.
willkommen im Forum. Erst einmal ist es eine Frage des Budgets. Hast Du evtl. schon eine Funke, die man umrüsten könnte? Dann kannst Du z.B. ein 2,4 GHz-System von Assan einbauen:
Wenn noch nix vorhanden, kannst Du alle gängigen Hersteller verwenden und für Dich entscheiden, ob die verfügbaren Empfänger für Dein vorhaben klein genug sind.
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Budget, wie viele Kanäle, wie klein Du mal werden willst, wie kompatibel?
Kompatibel - da ist Spektrum meines Wissens noch halbwegs kompatibel und auch einige der Bind 'n Drive oder Fly Angebote sollen damit funktionieren. Aber nicht günstig.
Klein - Microinvent ist das (kleine) Maß aller Dinge - da braucht es aber noch einen Sender, egal ob 40Mhz oder 2,4Ghz. Klein ist aber nicht der Preis - ganz im Gegenteil.
Budget - Hobbyking ist oft das Maß aller Dinge wenn es um den Preis geht. Gestern habe ich dieses Produkt etwas verfolgt (nur 3 Kanal, kein Modul, also man kann die Frequenz per Steckmodul wechseln, oder nur ein anderes 2,4 Ghz System, da fast alle unterschiedlich sind): Beispiel:
Hobbking 37 $ plus Versand und evtl. 19% Einfuhrumsatzsteuer.
Der Empfänger ist schön klein. Kostet einzeln 6$. Willst Du aber später mehr als drei Kanäle, geht die Suche von vorne los.
Dann gibt es noch Infrarot mit dem Sikusystem.
"Funke" mit gruseliger Haptik für 25€ bei ebay. Diverse Empfänger mit unterschiedlichsten Funktionen und Kanälen ab 20€ Limitiert auf 4 ID's, also nur spielen mit drei anderen gleichzeitig. Ohne "Blickkontakt" kein EMpfang.
Andere IR Lösungen - da kenne ich mich gar nicht aus.
Dann bauen hier einige gerade mit Bluetooth rum. Sehr spannend. Suche Dich mal da durch.
Dann sollte man sich auch Gedanken machen, wohin man will. Möglichst viele Funktonen. Möglichst bester Empfang. Möglichst klein.
Zitat Klein - Microinvent ist das (kleine) Maß aller Dinge - da braucht es aber noch einen Sender, egal ob 40Mhz oder 2,4Ghz. Klein ist aber nicht der Preis - ganz im Gegenteil.
Was nützt der "billige" Empfänger,wenn er doppelt so groß ist wie das Modell???
Mein Tipp geht immer noch zur MC12... hat 7 Kanäle und ist für alles offen.
Dann legt mal eine 2Cent-Münze auf eure 2,4G Empfänger,dann vergleichen wir mal..., ich leg sie darunter...
Gruß Bernhard PS:So nebenbei,es sind 7 Prop-Kanäle.....
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! IMG_0002.JPG
Ich halte ja noch aus und hoffe das der angekündigte Coral Light mir den Wechsel etwas leichter macht. Aber es kommt ja drauf an, was man vor hat. In so einen LKW kann ich schon hemmungslos eine Menge Zeugs stopfen, ohne das mir der Platz ausgeht.
Zitat von Bernhard Ist mit Sicherheit kein Sonderangebot,aber dafür klein....
Ja eben ! Da ich ja von Haus aus bei 1:120er Modellen etwas weniger Platz habe, da kommt mir dieser Umstand doch sehr gelegen Naja und beim Preis... In welchen Verhältnis der Aufwand zum "Nutzen" bei unseren Modellen steht, da würde ja so mancher Zeitgenosse spontan sagen : Das steht doch in keinem Verhältnis. Also, was solls, wer es schön haben will, der muss auch was zahlen ... oder so ähnlich war der Spruch doch. für die Info
Nette Grüße vom Toni
> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<