Was den Regler angeht empfehle ich doch einen mit Rück-/Bremslicht da diese Lichtfunktionen, weil sie ja vom Regler mitgesteuert werden, nicht auf den eigentlichen Lichtschaltplatinen (z.B. HLBT / Licht-Blink-Tiny) mit drauf sind.
Bäms daran habe ich garnicht gedacht Schlimmstenfalls rüste ich einen mit Rückfahrlicht nach. Wie steuert ihr eigentlich z.B nen Blinker an? Schickt ihr das das Empfänger signal fürs Servo erst durch die Lichsteuereinheit? Dürfte ja eigenetlich auch die einfachste Lösung sein. so könnte man es auch beim Brems/Rückfahrlicht machen. Sollte ja nicht so schwer sein, einzuprogrammieren, das die Bremsleuchten bei einem Puls von 1,4-1ms Leuchten und bei dem gleichen Signal, wenn es in einem bestimmten zeitraum erneut gesendet wird, Rückfahrlich anspringt. Nein ich selber kann nicht Programmieren, habe aber etwas grundwissen und unser "Hausmitbewohner"(nicht direkt nachbar) kann alles Programmieren, Schaltpläne machen usw.(Muss auf seiner Arbeit Schaltpläne usw. herstellen)
Hauptsache der fährt erstmal vernünftig.
Ich denke vorerst werde ich das Aquarien Silikon nehmen, einfach wegen de leichteren entfernbarkeit, sollte ich mich mal "verkleben".
Ich bedanke mich nochmal an alle für ihre Hilfe. Ihr habt mir meinen Einstieg bereits extrem erleichtert.
Hi Also er ist soweit fertig. Der Antriebsmotor muss noch fest verklebt werden, und die filigranen Teile, die ich abgemacht habe müssen wieder dran. Nur eine Sache regt mich total auf. Die Stifte der Lenkung wo die Räder drauf sind sind so dieck, das sie im Achsschenkel so schwergängig gehen, das die räder nicht drehen.Deshalb konnte ich auch noch nicht wirklich mit Lenkung testen Bilder und evtl. Video kommen morgen, und dann dürft ihr eure Kritik abgeben :D Finde ist für mein erstlingswerk gut gelungen. Elekronik ist unsichtbar verstaut( bis auf das die LED am Empf. so hell ist, das sie durch den Heckaufbau leuchtet xD) Gruß Kai
MH Sry wegen doppeltpost :/ Habe die Bohrungen der Achsschenkel mitm Skalpel vergrößert. Jetzt klapts. Jetzt müsste ich nur noch den Schalter vernünftig gelötet bekommen, denn der Löst sich Regelmäßig. Ist der SMD Schalter von Solexpert.
ich auch gespannt auf die Bilder. Übrigens, das Problem mit der Vorderachse und den Teilen hatte ich auch schon. Da muss man mal ein bißchen feilen und schon läufts.
Und im Anhang die Pix Hoffe ihr findet ihn genauso schön wie ich. Ich werde jedenfalls lange dran spass haben und endlich ist mein langer Wunsch erfüllt für eure Hilfe Und demnächst kommen dann bilder vom Bau meines Moduls, den ich mal beginnen sollte. Oder ist in der nähe von Grevenbroich jemand, der ein Straßen Modul hat?
Gruß Kai
Edit: Im letzten bild hinterm LKW die Platte ist die von der N Bahn, die später in den Tisch hinten links geschoben wird.
Der LKW rattert beim fahren so wegen dem Dachspoiler(siehe Vid beschreibung)
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! lkw 003.jpg lkw 004.jpg lkw 005.jpg lkw 006.jpg lkw 007.jpg
Gratulation! Sehr sauber gebaut dein Modell! Anlenkung mithilfe einer Büroklammer, kommt mir irgendwie bekannt vor :) Hab ich auch als Hilfsmittel bei meiner Feuerwehr herangezogen.
auch von mir ein dickes Lob. Genau richtig gemacht für dein erstes Modell, nicht zuviel versuchen. Daran kann man schnell scheiter und wirft alles frustiert weg. Ich bin schon gespannt auf deine nächsten Modelle.
Hallo Kai, Respekt! Als Erstlingswerk wirklich gut. Und sauber gebaut! Was mir allerdings auffällt ist die große Entfernung vom Servo zur Spurstange und damit der lange Servohebel. Das wird zwar funktionieren, aber Du nutzt dadurch nur einen kleinen Teil des möglichen Servoausschlags. Gibst Du aus versehen mal Vollausschlag aufs Servo verbiegt bestenfalls nur die Büroklammer, schlimmstenfalls reißt es Dir die Lenkung auseinander. Solange alle geht ist's ja Prima, aber ich würde vielleicht beim nächsten Modell darauf achten. Ansonsten: großes Lob!
Gruß, Martin
P.S.: Wenn Du es einrichten kannst solltest Du mal zur Messe nach Karlsruhe (24.-27.3.11) kommen. Dort haben wir viele Module und Gastfahrer sind immer willkommen.
Hi Danke für das Lob :) Das nächste wird dann ein Offroad Truck mit Federung. Aber vorerst ist das Konto erschöpft :D
@xenton: Ich wollte das Servo ursprünglich in das Fahrerhaus setzen, aber da hätte es nicht gepasst. Daraufhint habe ich es dann eben auf die Platte getan, und da wo es sitzt, war schon ein Auschnitt im Rahmen, wo ich kaum noch was geschnibbeln musste. Ich kann wirklich nur minimal den Servoausschlag nutzen, max. 2 10tel des asuschlags. Aber wenn ich zu stark einlenke springt einfach die Spurstange von einem der Achsschenkel. Zum Glück! Aber nach den ersten paar fahrten hab ich mich dran gewöhnt, und jetzt kann ich ihn dennoch recht feinfühlig lenken :) Beim nächsten Modell wirds aber auf jeden fall näher zur Spurstange rücken.
Ich glaube bei diesem Modell lasse ich das mit dem Licht. Fährt gut, so wie er ist, und sieht gut aus, da werde ich mit dem Lichteinbau warscheinlich zuviel verhunzen weil ich das ja auch noch nie gemacht habe.
Die fahrzeit beträgt mit dem Akku ca. 60min. Ich glaube der Akku hat sogar nur 130mha und keine 210mha.
Ich denke ich werde zur Messe kommen :) Wäre echt cool wenn ich dort fahren könnte
Hi Habe ein kleines Problem festgestellt. Bei der kleinsten Steigung liegt der LKW auf der hinteren Hinterachse auf und helbelt dadurch die Angetriebenes Achse aus. Habe schon Probiert, ein bissen mehr Bodenfreiheit zu machen, aber das hat auch nur minimalen erfolg gebracht. Irgendwer ne Idee was ich machen könnte?
Die Hinterachse am besten in Langlöcher montieren. d.h. die Achsdurchführung nach oben und nach unten aufreiben. So passt sich die Achse den Unebenheiten an.
Hi Darum gings mir nicht. Ich meinte das er z.B keine Brücke hochfahren kann, denn sobald die Vorderräder auf der steigungs sind, wird der wegen der hinteren hinterachse ausgehebelt.
das ist aber die Lösung Deines Problems. Wenn Du in die Steigung einfährst, steht Dein Lkw nur auf erster und letzter Achse und entlastet die Antriebsachse, die dann durchdreht. Wenn Du aber der letzten Achse etwas mehr Höhenspiel verschaffst, indem Du die Achsführungen nach oben aufreibst, wird die Antriebsachse nicht so leicht entlastet und Du kannst die Steigung hochfahren.
Grüße aus Unterfranken Max
Qualität aus Franken - garantiert nicht aus Bayern
Versuche auch Unerprobtes - Profis bauten die Titanic, Amateure die Arche