EU-Weit gilt eine maximale Höhe für LKW von 4 m. Diese kann natürlich mit entsprechenden Ausnahmegenehmigungen auch überschritten werden. Ich denke bei den beiden Bilder sind die LKW 4m hoch. Es entsteht eine optische Täuschung da die Fahrerkabine recht niedrig sind und die Fahrzeuge als "Lowliner" mit kleinen Reifen und wahrscheinlich abgekröpften Achsen ausgestattet sind um mehr Ladevolumen hinzubekommen.
Also beim ersten geh ich auch von 4m aus, der hat nämlich wirklich eine sehr niedrige Kabine, beim zweiten würd ich aber schon meinen dass der höher ist, der hat eine Topline Kabine und der Aufbau steht noch deutlich über den Spoiler raus der normalerweise 4m hoch ist wie ein normaler Auflieger.
In Schweden gelten ja auch andere Gewichts-und Längenbegrenzungen, das könnte ja bei der Höhe ähnlich sein, in England scheint auch mehr Höhe zulassig zu sein, weiß da wer was genaueres?
Gegenwärtig ist die maximale Länge für Nutzfahrzeuge lt. Richtlinie 96/53/EC innerhalb der EU auf 16,5 m für Sattelschlepper und für Lastzüge auf 18,75 m begrenzt. Das maximal zulässige Gewicht für den internationalen Straßengüterverkehr von Nutzfahrzeuge beträgt 40 t mit einer maximalen Fahrzeughöhe von 4 m. Dennoch ist es Mitgliedstaaten gestattet, Fahrzeuge innerhalb des nationalen Verkehrs zuzulassen, deren Maße in Länge, Höhe und Wendekreis von den vorgegebenen Anforderungen abweichen. Vorausgesetzt ist, dass diese Zulassung keinen wesentlichen/substantiellen Einfluss auf den internationalen Wettbewerb hat. Dieses System wird bereits seit mehreren Jahren in Schweden und Finnland für Fahrzeuge mit einer maximalen Länge von 25,25 m und einem maximalen Gesamtgewicht von bis zu 60 t angewandt. Darüberhinaus wurde es nach diesem Vorbild auch in weiteren Mitgliedstaaten untersucht und getestet. Die EU-Kommission zieht in Erwägung, die Richtlinien so zu verändern, dass längere und höhere Fahrzeuge im internationalen Straßengüterverkehr zugelassen werden. Da es sich dabei um eine sehr sensible Debatte handelt, hat die Kommission erklärt, dass sie vor einer endgültigen Genehmigung erst das Gesamtausmaß der Konsequenzen und wirtschaftlichen Auswirkung für die Infrastruktur, Verkehrssicherheit und Umwelt überblicken und verstehen möchte. Dieses Projekt wurde ins Leben gerufen, um genau diesen Überblick für die Kommission zu verschaffen...
Zitat Hallo Ihr, auch ich fand die Lastzüge in Schweden sehr interessant. Nur darf man nicht vergessen, in Skandinavien sind 60 Tonnen Gesamtgewicht erlaubt! - Achsabhängig- Deshalb haben "Normale" Sattelzugmaschinen 3- Achsen. Die Überlangen Züge setzen sich z.T. aus normalen Hängerzugmaschinen mit Koffer bzw. Wechselbrücke und als " Anhänger" ein normaler 3 Achser - Sattelauflieger mit "Dulli" unter der Platte zusammen. Die max.Höhe der Fahrzeuge liegt bei 4,50m.
Da in dem THema niemand etwas gegenteiliges geschrieben zu haben scheint, hoffe ich einfach mal, dass das so auch stimmt. Eine schwedische Seite, die weiter unten noch angegeben wurde tut leider nicht
Um noch was zur Länge und zum Gewicht hinzuzufügen. In Schweden werden von Volvo gerade 30 Meterzüge getestet. Gewicht 90t Die werden zum Holztransport benutzt.
Eigentlich wollte ich den erst vorstellen, wenn er der Fertigstellung nahe kommt, aber an genau so einem bastel ich gerade, auch wenn die Frage nichts mit dem zu tun hatte.