Ich habe vor kurzem auch begonnen Reifen zu gießen aber leider ein unakzeptables Resultat erhalten!!! Ich habe Abdruckmasse aus dem Dentalbereich verwendet um eine Form zu erstellen aber das funzt irgendwie nicht! Die Formen sehen ja eigentlich nicht schlecht aus aber ich weiß nicht was ich für ein Material verwenden soll?? Das Latex ist das schlechteste und das schwarze Silikon ist auch nicht besser. Ich muss immer ein teil wegschneiden und habe dann so eine nicht reifenartige fläche. Lieber wäre mir die Reifen nicht viel bearbeiten zu müssen und sie auch aussehen wie reifen! ich habe hier an Material: Latex, Aquariumsilikon, Dentalabformmasse, Talkumpulver;
Ich hoffe ihr könnt mir etwas empfehlen damit sie so ausehen als hätte ich sie gekauft. Mit dem 2 komponentensilikon kenne ich mich nicht aus hat da vielleich jamand eine Anleitung?? was verwendet ihr für Abformmassen??
ich verwende für die Negativform Biresin U1404 mit Härter und für die Reifen nehme ich 2-K-Silikon. Das Biresin hat eine Shorenhärte von ca. 70, so lassen sich die Orginalreifen ohne Zerstörung auch wieder herausnehmen, und das Silikon ca. 20, gibt guten Grip. Beides gibts bei Modulor.de . Damit habe ich sehr gute Resultate erziehlt. Bei meinem Scania habe ich die Vorderreifen, Breitreifen, selber gegossen. Aber auch Geländerreifen und Oldtimerreifen von Brekinamodellen habe ich schon ausprobiert und sie sehen sehr gut aus.
Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen. Bei Fragen melde dich.
für den Tipp!!!! Sieh ja interessant aus ich habe nur noch eine Frage zu dem Gießharz: Welches von dem Shop hast du genommen?? ich sehe da mehere aber werde nicht schlau daraus was ich brauche! Du verwendest eines mit Härter oder? Wenn ich eingebe bei der Suche Biresin U1404, dann zeigt es mir eines an und in der Beschreibung steht es besteht aus Harz und Härter. Aber im Namen steht nur Gießharz. Vielleicht kannst du mir ja sagen welches für mich am besten geeignet ist. Und zu der verarbeitung: wie hast du die Form gegossen? Ich habe gestern in sonem Video gesehen dass die die Reifen mit ganz wenig Sekundenkleber am Boden festkleben und dann einfach darübergießen. Ich würde das jetzt auch so machen oder rätst du mir davon ab?
Über das Giesen von Reifen ´gab es schon den einen oder auch anderen Beitrag hier im Forum und auch in Zeitschriften. Meine Reifen z.b Giese ich auch aus einem 2 Komponenten Silikon, wobei ich die Form und den Reifen aus dem Gleichen Silikon Giese. Als trennmittel verwende ich auch talkum.
Die Giesform aus dem 2K Silikon
Der fertige Reifen Links der Silikon, rechts das Original auch kunststof
MFG: Franky
_________________________________ Ist alles nur eine Frage der Zeit _________________________________
Das Biresin ist ein 2 Komponenten Material. Es besteht aus dem Harz U1404; Bestl.-Nr.: 185311, und dem Härter U1404, Bestl.-Nr.: 185339. Bei einem Mischungsverhältnis von 80 zu 100 (Harz und Härter), WICHTIG!!! Bei anderen Mischungsverhälnissen muss man noch den Härter U1419L mit beimischen. Ich nehme aber nur 80 zu 100.
Die Reifen schleife ich auf einer Seite leicht ab und klebe sie mit Revell-Kunstoffkleber auf eine Plastikplatte. Bei Herpakunststoff kann der nur fixieren aber nicht richtig haften. Somit kann man die Reifen auch nach dem Abgiessen wieder leicht abnehmen. Die Form baue ich mir aus Lego-Steinen und die fixiere ich dann mit ein bißchen Knettmasse an den Ecken auf der Platte. Ach ja, das Biresin ist durchsichtig mit einem leicht rötlichen Farbton. Beim Abgiessen bestreiche ich die Reifen zuerst mit einem Zahnstocher leicht mit dem Biresin, besonders wichtig an den Innenseiten und dann kommt der Rest hinein. Somit versuche ich zu verhindern, das sich Luftblassen an dem Orginalreifen bilden.
Wenn die Form ausgehärtet ist und die Orginalreifen raus sind fülle ich das Silikon mit hinein. Zuerst wird aufgefüllt und dann streiche ich mit einem Holzstab das üerflüssige Material ab. Somit kann man dieses Seite auch recht gerade machen und man muss nichts nachabbeiten.
@ Franky: Was für eine Shore Harte verwendest du bei deinem Silikon??? Deine Reifen sehen ja echt super aus!! Ich hoffe meine gelingen mir auch so gut!
@ Torsten: Ja natürlich konntes du mir helfen. Also brauche ich nur das zu kaufen, welches es mir aufgeblättert hat oder habe ich das falschverstanden. Zu dem Abformen: ich habe bis jetzt die reifen nur mit etwas Sekundenkleber auf eine Plexiglasscheibe geklebt damit sie nicht verrutschen, wenn ich die Masse eingieße. Darf ich fragen warum du die Reifen abschleifst? Ich habe mir gedacht ich baue mir so eine art Rüttelplatte mit der ich die Luftblasen herausschüttle. Würde das wegstreichen auch mit einem "Fugi", so heißen die Dinger bei uns, funktionieren? Ich denke schon. Ist das Silikon sehr flüssig??
Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten!!!
Ich schleife dir Reifen leicht ab, damit sie möglichst gerade und plan auf der Platte aufliegen. Somit versuche ich zu verhindern, dass zuviel vom Biresin, auch wenn es sehr dickflüssig ist, unter die Reifen läuft und es mir dann erschwert die Reifen wieder herauszubekommen. Ob das mit Schütteln ausreicht kann ich dir nicht sagen. Das Silikon dagegen ist sehr flüssig.
Die Härte ist 8 das ist recht flüsig und gibt auch kleinste Details wieder. Mit Luftblasen beim giesen hatte ich bei den offenen Formen noch nie Probleme. Nur die 2 teiligen Formen für größere Reifen da war ich mal zu langsam mit dem eingiesen und ich hatte zum schluß nur einen 3/4 Reifen
MFG: Franky
_________________________________ Ist alles nur eine Frage der Zeit _________________________________