Heute hab ich den Antrieb festgeklebt mit Sekundenkleber. Der Antriebmotor ist ein 1:26 mit Messingwelle von Mikromodellbau. Der Probelauf mit den Antrieb funktioniert. Es geht laut, aber es funktioniert. Beim laufenden Motor zuckt die Feder, was mir bedenken gibt. Die Kippfunktion habe ich heute auch noch hin bekommen. Und nur weil ich nichts großartiges verändern brauchte. Solche Tage bräuchte man öfter. Den Fahrregler von der Kippfunktion habe ich hintern Motor eingebaut oder anders gesagt der ist untern Ladekran. Ansonsten habe ich noch das Fahrgestell in Matt grau lackiert.
Und was sagt ihr dazu???
DANKE David
Das wird schon passen!!!!
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Schönes Fahrzeug! Hast du schonmal mit Schrumpfschläuchen experimentiert? Die sind im Schiffsmodellbau wohl recht beliebt als Kupplung, aber so ein LKW ist natürlich was anderes. Ich könnte mir aber denken, dass der sich zumindest nicht verdrehen sollte, da wäre der Knackpunkt wohl die feste Verbindung zum Motor bzw. Getriebe.
Danke für den Tipp ich werde den mal ausprobieren!!!!!!
Momentan baue ich den Dieseltank nach, mit Messing. Wo mein Kippschalter reinkommt. Der Tank bekommt dann noch die 2 Streifen ,wie beim Originalen das sind die Halterung die den Tank halten.
Danke David
Das wird schon passen!!!!
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Heute habe ich mal versucht weiter zubauen, Habe aber festgestellt dass ich den heutigen Tag in Tonne hauen könnte. Ein herber Rückschlag. Es ist alles schief gegangen was schief gehen könnte. Das einzige was ich ereicht habe war der Dieseltank. Die installtion des Empfänger funktioniert nicht. Nach paar Stunden habe dann die Kabel verlängert (Um mehr Freiheit zuhaben).Dann ging es, musste aber feststellen dass der Antrieb mit den Feder fürn A**** war. Also ich stehe wieder am Anfang,ich würde mich freuen wenn ihr paar vorschläge für mich hättet. Das ich mein Modell auch noch fertig kriege!!!!
Also im vorraus schön mal DANKE!!!!!!!! Hier noch paar Bilder
David
Das wird schon passen!!!!
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Hallo David, Hast dir ne echt schöne Aufgabe gestellt. Gefällt mir echt super. Zum antrieb: die Idee mit der Feder ist gar nicht mal so verkehrt. Versuchs doch noch mal, zieh aber auch noch einen Schrumpfschlauch mit drüber, dann kann die Feder nicht mehr so stark schwingen und du kannst die dann auch mit loctite festkleben.
Grüsse und noch viel Erfolg Michael
________________________________________________________ Mangelhafte Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt....
Das mit der Feder habe ich schon 3mal aufgebaut,trotz den Schlauch. Aber halt mit ein Sekundenkleber. Aber ich habe halt festgestellt,dass die Federn die ich benutzt habe sind zu schwach dafür. Man muss sich aber Gedanken machen wenn das Modell irgendwas zieht und auf der Stelle bleibt. Was da passiert?
Die Kardanwelle wird meine nächste und letzte Variante sein. Und auch hoffentlich die beste Variante. Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht. Wie schon Bernhard geschrieben hat, muss die Kardanwelle in der Längsrichtung verschiebbar sein. Und die Kardanwelle muss eckig sein, um dem Aufwand so gering zuhalten wie möglich. 2 Gelenke habe ich von MZR online. Hoffentlich passt das, sonst ist der Traum von einen perfekten 3 achser, Kipper reif für die Tonne
Hallo David, Dann mach doch die Version wie von Wedico. Ist zwar ein etwas grösserer MAßstab (1:16), aber klappt auch: die sind hingegangen und haben einfach einen 6-kant Stab in eine passende Muffe gesteckt und haben somit einen Verschiebeweg von ca 15mm. Entsaprechend dem pleinen MAßstab würd ich einfach ein Vierkantrohr und einen Vierkantstab nehmen. Mßt halt dann nur noch entweder ein Kardangelenk bauen, oder wieder eime ganz kurze Feder, die nur eine Verbindung zwischen Motor/Antriebswelle und Antriebswelle/Achse herstellt.
Grüsse Michael ____________________________________________________ Mangelhafte Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt....
ich weiß nicht, ob das in dem Maßstab und für den Zweck funzt, aber im Schiffsmodellbau wird/wurde Perbunanschlauch für Kupplungen verwendet. Wobei man allerdings eine starre Verbindung hatte, denn die Welle zur Schraube hat sich ja nicht bewegt. Evtl. hilft Dir der Schlauch trotzdem weiter...
Hurra!!!!!!!! der 3achser ist im groben fertig. Die Fahreigenschaft des LKW´s: sehr stark, langsam, und rückelt ein bisschen beim Fahren, Aber trotzdem bin ich froh das ich das Modell noch retten konnte, weil solche Antriebe nicht auf dem Markt geben. Besonders Stolz bin ich auf meine selbst gebaute Kardanwelle. Die ist mir wirklich gut gelungen, obwohl ich am Anfang Bedenken hatte, ob ich das auch hin bekomme. Was noch fehlt, ist das Licht, fein detailierung und ein 35er Messing Zahnrad zum Kippen der Mulde. Momentan habe ich noch den IR Empfänger von Stöhr, sobald dass nötige Kleingeld wieder da ist. Baue ich es in 2,4Ghz von Deltang um. Brauche aber ein 5 Kanal Empfänger Lenken Fahren Kippen der Mulde am Lkw Kippen der Mulde am Tandemanhäger Licht Aber eine Frage habe ich noch: Kann ich zum bedienen des Anhänger auch was anderes nehmen, oder gibt es was einfaches ausser das IR SLAVE.
Und was sagt ihr zum meinen Modell?
Danke David
Das wird schon passen!!!!
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gefällt mir Gut. Die Lösung mit dem Kardan ist dir absolut perfekt gelungen. Warum möchtest Du den Anhänger fernsteuern? Ist ja gerade mal Platz für den Kippantrieb vorhanden. Also ich würde eine Kabelverbindung nehmen.
Naja ein bischen mehr Platz ist schon da !!!! Aber da müssen so viele Kabel durch( Kipper,Licht)und ich wüsste nicht was ich für ein Kabel nehme. Das übliche Kabel bilde ich mir wird zu steif sein, um den Anhänger leer rückwärts ein zu rangieren. Und Kupferlackdraht wird zu zerbrechlich sein. Hast du noch ein anderen Tipp für mich ?