Hier stelle ich euch mal eine Allrad Vorderachse vor, die Georg und ich zusammen bei einem Treffen Entwickelt haben. Die ersten Bilder Zeigen den Versuchs Aufbau des Gehäuses.
Das gehäuse ist aus Neusilber Geätzt.
MFG: Franky
_________________________________ Ist alles nur eine Frage der Zeit _________________________________
ja, das Treffen war sehr produktiv. Die Untersetzung ist übrigens 1:12. Freue mich schon auf den ersten Praxistest ! Sicher wird diese VA viele Freunde finden.
da habt ihr zwei ja was schönes auf die beine gestellt jo da werden sich sehr viele für intressieren ich mich selber freu mich och georg denke mal das der praxistest jut wird gruß tom
Du ich habe das 1:144er schon zweieinhalb jahre und es geht immer noch und da sind auch zwei 12er Pomzahnräder drin wie Georg schon schreib falscher acksabstand
gruß tom
PS: karies bekommt man mit stahlzähnräder(schnecken ist alt bekannt und es hält net lange ist anfällig ) da sie sehr schnell abnutzen
das Problem liegt beim 1:144,bzw 1:228 an der Doppelschnecke,da der Wirkungsgrad zu wünschen übrig läßt, der Motor bleibt zur Zahnschonung vorher stehen und blockiert.
Ist ja in diesem Fall sogar gut....., vermeidet Karies
zu PS: so ne Messing-Stahl Kombination ist im Radlader seit einem Jahr ohne Problem im Einsatz,
sind MA 1001-N von Peter Stöhr. (damals noch die verstärkte Ausführung,jetzt Serienzustand,da die ersten Achsen nach kurzer Zeit den Dienst eingestellt haben, die Schnecke hat es pulverisiert)
Deine Argumente in versch. Beiträgen wiedersprechen sich und sind für mich nicht nachvollziehbar. Was ist denn in deinem Radlader drin, meine mich auch an doppeltes Schneckengetriebe erinnern zu können (da wo der Motor nach oben absteht) St-Ms Paarung ist in keinem meiner 1:144 oder 1:228 drin, sonst müsste ich mich selbst wohl als inkompetent oder skrupellos bezeichnen, ist lange bekannt, daß das nicht geht. Aus diesem Grund blockieren die Getriebe mit 7mm Motor auch nicht, wer eines hat und nicht durch Gewalt vor dem Einbau zerstört, der weis, wovon ich spreche. Wenn man einen Antrieb richtig auslegt, kann man sich einen schlechteren Wirkungsgrad im Getriebe übrigens erlauben, da der des Motors über den Betriebsbereich stärker variert(Multiplikationregeln) Erfahrung ist nur, was man nachvollziehen kann...
Weist du was dein problem ist an dem 1:144 und dem 1:228 er nein das weiste nicht aber ich helfe dir auf die sprünge du kannst damit net um gehn und fummelst drann rum das es dann net mehr geht ist doch klar oder man lese och mal was du über seilzüge hällst ist nichts für dich aber och das ist ne siple sache aber das muss man können so wie getriebe aufbaun mach hier nichts schlecht was du selber nicht aufbaun kannst ich selber habe nur 1:144er oder 1:228 er oder das doppelgetriebe und alles funktioniert super bleib du bei deinen stöhr getrieben und lass die schlecht machung der getriebe von georg sein den so wieder sprichst du dem was du selber mal shreibst das ist unser hobby und kein kampf hier und jetzt solten wir das tehma schließen und schaun wie es mit der forderackse weiter geht
gruß tom
PS: net persöhnlich nehmen ber du fällst etwas aus der rolle
nur noch eines: Bedenken formuliert man nicht dogmatisch. Sonst könnten weniger erfahrene denken, die Tatsache, dass ein individueller Modellbauer bei etwas scheitert bedeutet, dass es durch einen anderen nicht machbar wäre, der vielleicht über bessere Mittel verfügt, solange die Physik nicht dagegen ist. (was zu beweisen wäre)
georg
p.s. der Achsabstand von 12er POM zur Schnecke ist größer wie der zum 12er Ms mit Schrägverzahnung, wegen der Steigung der Schnecke.