Hat schonmal jemand darüber nachgedacht, die Signale via infrarot durch den Königsbolzen, oder in unserem Fall durch das "Königsbölzle", zu senden? Also im Zugfahrzeug eine SMD Sendediode und im Auflieger das passend Gegenstück?
Ja, da hat schon mal jemand drüber nachgedacht ... Die Idee sieht so aus, dass unter der Sattelplatte eine SMD Sendedieode sitzt, der Königsbolzen hohl ausgeführt und mit einem Lichtleiter bestückt wird, direkt darüber sitzt dann der IR Empfänger. Ist wie gesagt eine Idee und noch nicht in der Praxis getestet (zumindest von mir)
Zumindest die größeren machen das wohl manchmal so. Bleibt aber das Problem, dass mir das System von Stöhr nicht gefällt, und ein anderen kenne ich bisher nicht.
das System von Herrn Stöhr ist wohl nicht schlecht, wär mir aber zu teuer. Meine Idee wäre, das PWM-Signal, daß aus dem Empfänger raus kommt, mit z.B. 455kHz zu pulsen und an der LED zu senden. Ähnlich wie ich es bei meinem Eigenbau-Siku-Sender mache. Dort ist auch noch ein extra Attiny13 im Einsatz, der das Pulsen berechnet. Ich glaub für die kurze Übertragungs-Distanz reicht die Power von dem Attiny aus. Im Anhänger dann nen TSOP7000 rein. Dieser rechnet das Pulsen wieder raus, gibt aber das Signal invertiert aus. Könnte man aber mit nem NOT-Gatter wieder umdrehen. Dann rein in nen Tiny und es werde Licht, oder auch nen Memory-Tiny und damit nen Motor und nen Licht-Tiny steuern. Zeit müsste man nur mal haben :-)
genau der Preis ist es, was mir auch nicht gefällt.
Bei deiner Lösung ist das Problem, dass die Blinker nicht synchron sind. Ich bin manchmal ein wenig Perfektionist :) All zu schwer kann so ne Selbstbaulösung ja eigentlich nicht sein. Es würde ja reichen, zwei Bytes zu übertragen. Ein Byte Lichter/Schalter und ein Byte Proportionalkanal. Aber Zeit müsste man halt haben :)