Hallo, für den zweiten ersteigerten Baukasten der Smit Frankrijk habe ich mir drei Sonderfunktionen überlegt (Licht, Radar, Schleppwinde) die ich gerne einbauen würde. Allerdings hat mein verwendeter Empfänger ( http://www.miniship.de/empfaenger-pichle...anal-p-821.html ) nur 4 Servosteckplätze, wovon schon drei für die Standardfunktionen (Schraubenlenkung (2x) und Akku) verloren gehen. Bei einem "normalen" Modell könnte ich einen Empfänger mit entsprechend mehr Steckplätzen einbauen. In einem Mikromodell sieht es schon anders aus. Kann ich in meinem Modell zwei Empfänger einbauen und mit einer Fernsteuerung (selbe Kanäle natürlich) steuern?
Jakob
25.10.2011 16:04
Hallo, der Akku belegt aber kein Impuls, ist ja nur Plus und Minus. Das heißt der Kanal ist auch noch frei. Da must du dann halt wahrscheinlich löten. Zu der anderen Frage kann ich nichts sagen.
Grüße Jakob
Daran habe ich so schnell nicht gedacht. Könnte ich es an einen Servosteckplatz löten, der mit etwas anderen (z.B. Licht) belegt ist? Natürlich von unten an den Steckplatz.
Jakob
25.10.2011 17:24
ja, allerdings hab ich das nur so gemacht wenn ich nur den Empfänger mit Strom versorgen will. Also die anderen Teile nicht mit Strom vom Empfänger speißen sondern direkt vom Akku und nur den Impuls an Empfänger löten. Ich weiß also nicht sicher ob man das so machen kann oder ob ich gerade einfach nur einen Denkfehler habe.
Grüße Jakob
Dann warten wir mal die nächsten Antworten ab...
Hallo MicroBär, mein Tipp: - Kanal 1 = Gas - Kanal 2 = Ruder - Kanal 3 = Winde ( mit Fahrtregler ) - Kanal 4 = 2 oder 4 Kanal Schalter Die ganzen + und - Anschlüsse von den Reglern, Servos usw. kannst du zusammen auf eine kleine Kupferplatine machen. Somit kannst du alle 4 Kanäle nutzen.
Hallo MicroBär Mein Sohn hat seinen GWS Empfänger gekürzt und auch weiter Kanäle herrausgelegt. Dazu schaust du dir am besten mal die Home Page von Stephan an!http://www.stephanknoke.de/Modellbau/Tip...k/Empfanger.htm Unter der Rubrik Tips und Tricks auf Elektronik dort auf Empfänger kannst du dir das anschauen! Die hat bei uns auch als Anleitung gedient! In den Büchern "Mikromodellbau" ist auch diesbezüglich was drin. Wünsche dir viel Erfolg!
Gruß Michael
Hallo Sven, durch deinen Beitrag habe ich nun eine Denkblockade, die wir hoffentlich schnell lösen können. Wie kann ich die Gas-Funktion von der Steuerfunktion trennen, wenn beides über EINEN Fahrtregler ( http://www.sol-expert-group.de/1zu87mode...ER100::622.html ). Deswegen benötige ich doch zur Lenkung schon zwei Kanäle oder? ODer wie funktioniert eine Schraubenlenkung?! Gruß, Nils (der momentan leicht verwirrt ist.)
diezel
25.10.2011 23:02
Hi, was verstehst Du unter einer "Schraubenlenkung"? Ist es so, daß Du kein Ruder drin hast sondern die 2 Schrauben einzeln in der Drehzahl veränderst? In etwa so wie ein Kettenlaufwerk von einem Panzer? Was meinst Du mit
Zitat von MicroBär Wie kann ich die Gas-Funktion von der Steuerfunktion trennen, wenn beides über EINEN Fahrtregler ( http://www.sol-expert-group.de/1zu87mode...ER100::622.html ) willst Du mit einem Fahrtregler 2 Funktionen steuern? Wie stellst Du dir das vor? Gruß Gerhard
Es hat sich bzgl. der Reglung so gut wie erledigt. SChaue ich mir am Wochenende bei einem Kollegen an. Aber meine obige Frage ist noch nicht erledigt: Kann ich zwei Empfänger in einem Modell gleichzeitig mit einer Fernsteuerung bedienen?
diezel
26.10.2011 11:15
ja schon, aber dann Empfängst du aber 2 mal die gleichen Kanäle
Stimmt auch wieder. Hat nicht jeder Empfänger eine bestimmte ID, und sind somit nicht auch die Empfängerkanäle mit der ID ausgestattet? Beispiel: Empfänger 1: ID: 1 Kanal 1: 1-1 Kanal 2: 1-2 Kanal 3: 1-3 Kanal 4: 1-4 usw. Empfänger 2: Kanal 1: 2-1 Kanal 2: 2-2 Kanal 3: 2-3 Kanal 4: 2-4 usw. Weiß den jemand wie ich den o.g. Empfänger auf 6 oder 8 Kanäle erweitere? Denn es ist kein GWS-Empfänger. oder Hat jemand eine andere Idee wie ich das Problem mit den mehr gebrauchten Kanälen lösen kann?
diezel
26.10.2011 12:16
diezel
30.10.2011 22:25
Rund um das Forum
| | - Mikromodellbau Magazin
| | - Nettiquette
| | - Änderungen im Forum
| | - Vorstellungen der Mitglieder
| | - Testbereich
Einsteiger
| | - Grundlagen
| | - Probleme
| | - Tipps & Tricks für Einsteiger
Fahrzeuge in 1:87 - 1:220
| | - Bike, Trike, Quad
| | - Baumaschinen
| | - Lieferwagen
| | - PKWs
| | - PKW Rennwagen
| | - LKWs
| | - Race Trucks
| | - Einsatzfahrzeuge
| | - sonstige Fahrzeuge
| | - Modellbahnen
Schiffsmodelle
| | - Arbeitsschiffe
| | - Fähren
| | - Schlepper
| | - sonstige Schiffe
U - Boote
| | - Eigenbauten
| | - Umbauten
| | - Tipps & Tricks
| | - Probleme
Luftfahrt
| | - Flugzeuge
| | - Hubschrauber
| | - Luftschiffe
Module
| | - Trial Module
| | - Straßenmodule
| | - Ortsfeste Funktionsmodelle ( Kräne, Silo...
| | - Tipps & Tricks zum Modulbau
| | - Modellbahn
Zubehör
| | - Fernsteuerungen
| | - Ladegeräte
| | - Empfänger, Servos, Multiswitch
Car System
| | - Eigenbauten & Umbauten
| | - Infracar
| | - DC Car
| | - Probleme
Elektronik
| | - Bootloader System von Mikroantriebe
| | - Grundlagen
| | - Probleme
| | - Tipps & Tricks
| | - Deltang Empfänger DSM2 & DSMX
Mechanik
| | - Eigenbauten
| | - Probleme
| | - Maschinen, Werkzeuge und Zubehör
| | - Tipps & Tricks
Programmierung ( AVR, PIC ... )
| | - Harrys Modellbau Tinys
| | - Projekte
| | - Probleme
| | - Programme zum Download
| | - Bascom
| | - Bascom - Unser Einsteigerkurs
3D - Druck
| | - 3D Drucker
| | - Software zur Konstruktion, sowie zum Druck
| | - Projekte
| | - Kostenlose 3D Modelle zum Download
Ätzen
| | - Ätztechnik
| | - Platinen Ätzen
| | - Bleche Ätzen
| | - Vorlagen Downloads
| | - Probleme
Termine
| | - Ausstellungen
| | - Messen
| | - Treffen
| | - Online Stammtisch (Google Hangout)
Suche
| | - Modelle
| | - Zubehör
| | - Sonstiges
Biete
| | - Modelle und Bausätze
| | - Zubehör
| | - Sonstiges
Dies & Das
| | - Lackierungen
| | - Alles was nichts mit Mikromodellbau zu t...
| | - Euer Arbeitsbereich
Links
| | - Diverses
| | - Händler für Zubehör
| | - Private Homepages
Sprung
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.
Spam Netikette Form
Sonstiges
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Mitglied per PN benachrichtigen
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier , um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.