Ein 1.324 getriebe ist viiiiel zu langsam. Mehr als auf die Untersetzung sollte man aufs Material achten, das 1:90 Metallgetriebe von SOL Expert ist für schwere Lasten ideal. Ich ziehe damit bei meinen Schwertransporten mitunter 2 Schubmaschinen plus ein Tieflader mit ner schweren Metalllok von Märklin ohne Probleme. Die Kunststoffgetriebe (egal von wem und mit welcher Untersetzung) kriegen da schnell Karies.
Ich denke ich werde das 1:324 Getriebe verbauen, da bei der länge es meiner Meinung nach mehr auf Kraft als auf Geschwindigkeit geht. Oder sehe ich das falsch?
Hallo Raimund,
jetzt muss ich auch mal meinen "Senf" dazugeben: Soll das ein Roadtrain werden oder eine Schneckenpost?
Versteh´ mich bitte nicht falsch, aber wenn man ein Video über Roadtrains sieht, dann muss man einsehen, dass die ganz schön brettern.
Grüße aus Unterfranken Max
Qualität aus Franken - garantiert nicht aus Bayern
Versuche auch Unerprobtes - Profis bauten die Titanic, Amateure die Arche
am Roadtrain ging es ein gutes stück weiter, das Getriebe samt pendelachse ist auch eingebaut. Aber ein problem habe ich dennoch. Ich habe als Servo ein Atom mini meine Frage ist wie ich den deckel löse, Kabel entferne und neue Kabel anbringe. Und wie bekomme ich raus welches Kabel +,- und impuls ist.
auf der gegenüberliegenden Seite der Kabel, müßte eine Einsparung sein. Mit einem kleinen Schraubendreher kannst du den Deckel dort aufhebeln. Wenn nicht, versuch es bei den Kabeln selbst. Plus-rot, Minus-braun, Impuls-orange. Nimm einen kleine Lötkolben, wenn vorhanden, um die Kabel abzulöten, da die Abstände zwischen den Kabeln sehr gering sind. Zum anlöten benutze ich Kabel im Querschnitt 0,5 mm oder Litze 0,15 mm.
habe den Truck wieder aus der Versenkung gehohlt und wollte ihn heute fertig stellen. Da stellen sich mir gerade 2 Probleme. 1: Ich habe den Rx32d Empfänger wurde ohne Doku gesendet. Wo kommt welches Kabel dort hin??? 2: Ich gehe davon aus das die Kabel am Motor, Rot = +, Schwarz = -. Richtig??? Wo kommen an dem MotorTiny II von Klaus die Beiden Kabel hin und die Kabel zum Empfänger??? Habe nur ein Bild des Tiny´s welches für mich nicht schlüssig ist. Kann mir jemand dort mal bitte die Pinbelegung erläutern aber bitte für "Blöde" ;-)
wenn Du den motorTinyII so vor dich legst, dass links drei und rechts vier Anschlüsse sind, dann ist die Reihenfolge wie folgt. Links von oben nach unten: Rückfahrscheinwerfer, Impuls, Bremslicht Rechts von oben nach unten: Minus, Motor, Plus, Motor
genau das verwirrt mich. Kommen dort nict beide Kabel vom Motor dran??? Bei Minus und Plus der Empfänger??? Sorry, hab das Datenblatt von dir vor mir liegen und verstehe nur Bahnhof. Und was für einen Impuls??? Bei den Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer das Plus oder Minus anschließen?
also der Reihe nach. An die beiden Motoranschlüsse kommt der Motor dran. Plus und Minus ist die Stromversorgung und kommt an das Akku. Impuls muß zum Empfänger und bei den beiden Lichtern wird Minus angeschlossen.
Danke Klaus jetzt kann ich weiter machen. Du weißt nicht zufällig wo ich eine Doku für den Empfänger herbekomme damit ich weiß wo der Impuls Servo etc ran muss.
Pos + = Stromversorgung für den Empfänger PLUS Neg - = Stromversorgung für den Empfänger MINUS Thr-1 = Throttle - Kanal 1 Ail-2 = Aileron - Kanal 2 Ele-3 = Elevator - Kanal 3 Rud-4 = Rudder - Kanal 4 Gear-5 = Kanal 5 Aux1-6 = Kanal 6 Aux2-7 = Kanal 7
Je nachdem welchen Mode deine Fernsteuerung hat ergeben sich dann die Anschlüsse:
Hallo Raimund, je nach dem was Du für ein Sender hast, dem entsprechend musst Du die Kanäle am Empfänger abgreifen.
Wichtig sind eigentlich nur die zwei Thr-1 = Throttle = Gas - Kanal 3 (Mode1) bzw. Kanal 1 (Mode2) Ail-2 = Aileron = Lenkung - Kanal 2 (Mode1) bzw. Kanal 2 (Mode2)
Bei einigen Sendern kann man einstellen ob Gas links (Mode2) oder rechts (Mode1) ist. Andere Sender Modelle werden Fix verkauft also als Mode1 oder Mode2 ( z.B. Spektrum DX5, DX6 und DX7 glaube ich) Zu erkennen, wo Gas am Sender liegt, schaut man sich die Knüppel an, einer von beiden hat keine Federrückstellung, dies ist der Gasknüppel und je nach dem auf welcher Seite dieser ist, dem entsprechend ist das dann MODE 1 oder 2. Wenn Du einen Sender hast wo Du es einstellen kannst (z.B. Graupner MC-19) dem entsprechend musst du die Rückhohlfeder umbauen.