bin neu im micromodellbau und habe gerade das problem, das ein gleichstrommotor an normaler spannungsquelle ruhig und sauber läuft. an einem fahrtregler ER600L jedoch richtig rauh, er brummt ganz schön und wird auch warm (selbst im leerlauf). woran liegt das? ist die taktung des reglers zu niedrig o.ä.?
Hallo Matthias, Weiter helfen kann ich dir leider nicht, aber ich habe genau das selbe Problem mit 2 Getrieben und dem Er600. Ruf da mal an und frage was das ist, Der Repky ist sehr nett und wird da Sicherlich was zu sagen bzw. Sein Techniker.
Kurze Erklärung warum ich die Frage nach dem Empfänger gestellt habe:
Meine ersten Erfahrungen vor geraumer Zeit mit dem Spektrum-System zeigten Schwierigkeiten mit diversen Reglern. Einer ist so heiß geworden, daß er sich selbst abgelöten hat, andere zeigten merkwürdige Reaktionen. U.a. auch das von Euch beschriebene Verhalten (ER600 oder ER400, das weiß ich nicht mehr genau). Der einzige der auf Anhieb funktionierte war der Motor-Tiny von Harry! Inzwischen weiß ich, daß auch ER100 geht und die Regler die in meinen auf 2.4 umgerüsteten Autos bis auf eine Ausnahme. Welche das sind, kann ich aber nicht mehr sagen. Mario (Condor) berichtete, daß zumindest einer der ER-Regler (400 oder 600) sowie mehrere EWMS bei ihm unter Spektrum laufen. Fakt ist, das alle getesteten Regler unter 40 MHz (meist GWS-Empfänger) anstandslos liefen. Der Grund für die Probleme ist wohl die höhere Taktfrequenz beim Spektrum-System.
Also: Wenn es geht die Regler an 40MHz ausprobieren, ob sie dort laufen.