Gelb oder orange ist relativ ähnlich, ich nehm immer gelbe für Rundumlichter und Blinker, geht auch, bei echten Autos sind die Farben auch manchmal recht verschieden, mach dir da drüber mal keine Gedanken.
0603 passt eigentlich fast überall und lässt sich noch gut löten, 0402 ist schon verdammt klein, ich nehm die nur für die kleinen Positionslampen oben.
Falls du vor hast mehrere Modelle umzubauen empfehle ich dir einfach mehrere LEDs in verschiedenen Farben und größen auf Vorrat zu kaufen, manchmal geht eine beim löten kaputt oder man will doch hier oder da noch eine mehr oder weniger haben, auch verschiedene Widerstände sind gut, meistens braucht man nicht so viel Strom wie bei den LEDs angegeben und die sind trotzdem noch hell genug, das heißt man kann deutlich größere Widerstände verwenden, gerade bei Positionslampen, das spart Strom, d.h. längere Fahrzeit mit einem Akku.
Für die Scheinwerfer hättest du nicht unbedingt warm weiß gebraucht, so moderne Fahrzeuge sehen auch mit kalt weißem Licht gut aus, aber die warm weißen passen auch.
wobei man da wie gesagt eher auf die minimal möglichen Widerstandswerte kommt, man kann auch deutlich höhere Werte nehmen, ich persönlich nehm bei LiPo Zellen immer mindestens 150 Ohm, dann sind die LEDs hell für Scheinwerfer, bei Rücklichtern gehen 300 Ohm bis 1 Kiloohm, und bei Positionslampen 2-5 Kiloohm, da braucht man auch je nach LED und Akku verschiedene Werte, also einfach mal ein paar verschiedene Werte bestellen, so teuer sind die ja auch nicht, man kann auch verschiedene Widerstände in Reihe oder parallel schalten um mehr verschiedene Werte zu bekommen.
Ich habe Nim das Fahrwerk eingebaut. Muss nun die Elektronik verdrahten. Meine Frage: wie macht ihr die leds am Plastik fest?. Wo gibt es einen genauen anschlussplan wie ich alles verdrate?
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! IMAG0877.jpg IMAG0878.jpg IMAG0879.jpg IMAG0880.jpg
Sieht gut aus, das Video allerdings hätte etwas mehr Licht gebraucht! Abgesehen davon, ein sauberes Modell. Mein erster Bus sah etwas verunstaltet aus :D