nachdem ich vor einigen Jahren einen MAN 5-Tonner von Rocco gebaut habe (ohne Beleuchtung und Lemo-Klotz), "wage" ich mich nun an einen Herpa LKW und versuche da meine ersten LED`s einzubauen. Durch den Kastenaufbau ist ja richtig schön Platz da. Vorderachse ist die typische vom Faller Car-System.
Hier ein Bauzustandsbild:
Wer hat schon mal diese bestückte Beleuchtungsplatine verbaut? Ich wollte es mir für den Anfang etwas leichter machen, aber jetzt weiss ich nicht so recht, wie ich das Teil maßstabsgerecht so verkleiden soll, dass es nach Stossstange aussieht.
mit etwas Farbe sieht das ganze schon viel besser aus. Habe einige Modelle mit dieser Platine ausgestattet. Schau Dir mal die Originale an, da ist nicht viel dran.
ich wollte die Platine verkleiden, um eine glatte Oberfläche zu bekommen. Das geht aber wegen einem Widerstand und Lötstellen nicht gut. Hast du das nur übermalt? Sieht das dann soweit ordentlich aus?
Dukannst aber zB Pattex "Kleben statt Bohren" Kleber benutzen, um die Oberfläche zwischen den LED "Plan" zu bekommen. Nach einiger Zeit ist das Zeug glatt schleifbar und übermalbar. Wenn du geschickt vorgehst, kannst du sogar die LED miteinfassen um über die gesamte Länge eine glatte Oberfläche erreichen. Jedenfalls geht das einfacher trotz Widerstand und Lötstellen, da das Zeug halbfest ist. Beim Schleifen muss man halt darauf achten, nicht die Bauteile anzuschleifen, sondern schon darüber zu bleiben.
Jetzt kann ich mal nen ordentlichen Baufortschritt vermelden. Nach einigen Rückschlägen (defekte LED müssen ausgetauscht werden usw,) fährt das Modell endlich. Es sind noch ein paar Abschlussarbeiten nötig, wie Spiegel und Liftachse anbringen, Vorderachse belasten. Was mir noch fehlt sind ordentliche Silikonreifen für die Herpa Felgen. Die originalen Reifen sind ja nicht zu gebrauchen, da zu hart und nicht griffig. Ich habe im Internet noch keine passenden gefunden(oder hab ich was überlesen....)
Hier die Bilder dazu, auch mit eingeschalteter Beleuchtung:
Ich würde diese Reifen empfehlen von Sol-Expert, die verwende ich bei meinem ersten LKW auch und sie passen auch auf die HERPA Felgen, müssen nur mit ein bisschen Sekundenkleber fixiert werden.