gibt es noch jemanden, der ein Doppelantriegsgetriebe a la Georg/MrFemto baut? Oder kann mir wenigstens sagen, welche Zahnräder von zB Sol Expert ich genau brauche? Das KG-1055-7-2 von Stöhr ist mir erheblich zu teuer, und ganz so filigran muss es ja nicht sein. Achsabstand 15-16mm, lange Durchtriebswelle da ich den Motor nicht direkt dranflanschen muss, ich hab Platz in der Längsachse.
Ich persönlich würde ein "Doppelachsengetriebe" lieber in ein geschlossenes Gehäuse bauen. Habe es bei einigen gesehen, die Georgs Getriebe hatten. Da ging ganz schnell nichts mehr, aufgrund von Fremdkörpern in den Zahnrädern. Klaus ( Nachtdieb ) hat auch ein sehr interessantes Getiebe für 2 Achsen gebaut. Schau mal in dem Thema von seinem Wrecker. :)
Also ich hab keine mehr, nur nochvom LKW in dem es verbaut war, aber eben verdeckt. Alle anderen Bilder sind nach den Jahren leider verschollen. Den Grundsätzlichen Aufbau hab ich noch im Kopf, und war nicht weiter kompliziert. Motor verbunden über einen Gummischlauch an eine Achse (in Fahrtrichtung liegend, treibt mittig auf einem Stahlstab ein Ritzel an, welches nach aussen geführt über ein weiteres Ritzel zwei Zahnräder antrieb, auf deren Welle auch die Räder waren. Wippen konnte das Getriebe eben unter der Schnecke. Aber wie genau. welche Abstände, welche Ritzel/Zahnräder.. keine Ahnung. Bild gibts aber hier im Forum: Doppelgetriebe
momentan hab ich keine Mikromodellprojekte am laufen weil keine Werkstatt. Also weiterhin gibt es Doppelgetriebe wenn ueberhaupt nur bei jemand anderem. Ein paar Leute haben die Vorlage und koennen welche aetzen...
Geschlossene Version waere in der Tat besser, hab mal eines mit Kupferklebeband isoliert. Heute wuerde ich ein Gehaeuse aus POM fraesen.
georg
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-
Ich stell jetzt einfach die dumme Frage, nur so lernt man. Wieso ist in dem Fall geschlossen besser? Auf die Frage komm ich vor allem deshalb, weil zB im MiWuLa Forum öfters steht, dass geschlossene Gehäuse den (wenn auch geringen) Abrieb nicht abtransportieren. Bei meinem G30, welches ich damals für einen 5to verwendet hab, war irgendwann tatsächlich Schluss deswegen. Dreck und Staub kamen nicht rein , was also im Getriebe war, muss von den Innereien gestammt haben (nie geöffnet, kein Kleber reingelaufen weil keiner verwendet, kein fahren auf lsoem Untergrund, etc). Allerdings ist unsere Fahrleistung sicherlich weit geringer als die FC-Modelle auf einer Anlage.. Ich les mich zwar viel ein zur Zeit, weil ich viel nachzuholen habe, aber manches erschliesst sich nicht direkt von selbst, durch soviele unterschiedliche Meinungen..
Hallo zusammen. Habe die Tage an der geschlossenen Version des Doppelgetriebes Weitergemacht und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig. Wie bei meinen letzten Projekten auch habe ich auch hier wieder nach einer Möglichkeit gesucht das Getriebe Gehäuse so zu gestalten das man es auch wieder öffnen kann. Oben kommt eine M1 schraube zum Einsatz und unten 2 M0, 6 Man kann den Deckel aber auch einfach zulöten.
MFG: Franky
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