nach langer Abwesenheit konnte ich endlich wieder an einem Monatstreffen teilnehmen. Dieser Mittwoch war, vermutlich urlaubsbedingt, eher schlecht besucht. Dafür gab es wieder einige interessante Dinge zu sehen wie z.B. der neue Tiny von Gerhard.
ich glaub, ich muß mal bischen was zu der Funktion des PositionTiny schreiben. Beim Einschalten fährt der Servo in seine Ausgangsstellung. Diese ist entweder ganz links oder rechts, einstellbar per Lötbrücke. Wird der Kreuzknüppel an der Funke in eine Richtung bewegt, fährt das Servo in diese Richtung, jedoch sehr langsam ausgelegt. Wird der KK wieder in die Mitte gestellt, bleibt das Servo in seiner Position und fährt nicht gleich wieder zurück, wie er es normal machen würde. Erst wenn der KK entgegengesetzt gedrückt wird, fährt der Servo, auch wieder eher langsam, zurück in Richtung seiner Ausgangsstellung. Die Servogeschwindigkeit ist bewusst langsam ausgelegt, um z.B. eine Hubfunktion eines Kippers abzubilden. Achja, natürlich proportional zur Knüppelstellung. Kleiner Ausschlag = langsame Bewegung; großer Ausschlag = schneller. Und das Ganze aber bei voller Kraft des Servos. Die Idee dazu kam übrigends aus Deinem Thread: Servogeschwindigkeit
Den Tiny selbst gibt´s später mal bei mir zu kaufen. Warte noch auf Platinen. Und dann muß er erst noch getestet werden. Später kommen dann noch eigene Tinys sowie Harrys LichtBlinkTinyII mit ins Programm.
letzten Mittwoch war das vorletzte Treffen vor Karlsruhe. Leider konnte ich aus Termingründen nicht mitbasteln, aber Andreas hat wieder ein paar tolle Bilder und Texte für den Monatsbericht geschickt.