wollte mir ein Modell bauen mit 2,4 GHZ System. Als sender habe ich mir erstmal eine Cougar PS3 und als Empfänger den dazugehörigen TRS401ss. Nun habe ich alles zur Probe vorm Einbau angeschlossen um zu sehen ob es läuft.
Das Servo funktioniert wunderbar. Dann wollte ich den Motor anschliessen. Fahrtenregler ER300 . Aber leider läuft der Motor sofort bei Anschluss los und hört auch nicht auf . Habe gleich noch einen weiteren regler probiert. Das gleiche Ergebnis.
Habe ich etwas Falsch gemacht oder fehlt mir was oder was für ein Regler bräuchte ich?
Kann mir einer von euch vielleicht dabei helfen den Fehler zu finden?
kenne weder den Sender noch den Empfänger, was jedoch sein KÖNNTE: der Empfänger läuft laut Beschreibung bei 4,8 bis 6 Volt, der ER300 bei 2,8 bis 5,5 Volt. Welche Akkus hast Du verbaut? Mit nur einer Lipo-Zelle könnte der Empfänger streiken.
Anderer Ansatz: Sind im Sender irgendwelche Mischer oder ähnliches aktiv? Tausche doch die Anschlüsse vom Servo und vom ER300. Das Servo funktioniert ja, so wie Du schreibst.
Und wie Klaus schon geschrieben hat, ist es bekannt, daß der ER300 mit 2,4GHz seine Probleme hat.
Das Problem liegt hier beim Einschalten. Die 2,4 GHz Empfänger brauchen etwas länger, bis sie das Signal ausgeben. Manche Fahrtregler suchen in dieser Zeit den Nullpunkt. Bekommen sie kein Signal, laufen sie drauf los. Eine Methode hier wäre, den Regler später einzuschalten. Sei es über eine extra Elektronik, oder über einen weiteren Schalter.
Hallo, ich habe mir jetzt auch einen Fahrtregler ER300 zugelegt, um ihn in ein RC-Car einzubauen. Ich bin jetzt dabei, die Anlage außerhalb des Cars zu testen
Als FS-Anlage habe ich die GT2 2,4 GHz von Modelcraft einschl. zugehörenden Empfänger eingesetzt. Als Regler für den Antriebsmotor (Mikromotor) möchte ich den GM3oo einsetzen
Beim Test mit einem angeschlossen Multimeter habe ich feststellen müssen, dass bei Mittelstellung des Bedienhebels für die Fahrfunktion am Ausgang des Reglers etwa die halbe Betriebsspannung anliegt. Beim Betätigen des Hebels in eine Richtung wird in der Endstellung 0 Volt angezeigt. In der anderen Richtung wird in der Endstellung die volle Betriebsspannung angezeigt. Mit dem zugehören Trimmregler lässt sich der gesamte Bereich nur wenig verändern. Zu einer Null-Anzeige in der Mittelstellung kommt es aber nicht. Nach Umlegen des Reverse-Schalters ändern sich lediglich die Vorzeichen der Spannungsausgabe. Im Nachgang habe ich an Stelle des Multimeters den Mikromotor angeschlossen, mit gleichem negativen Ergebnis.
Die FS-Anlage ist in Ordnung. Am Empfänger funktionieren sowohl Servos als auch ein anderer Regler. Daran kann es also nicht liegen. Es ist also der Regler ER300. Unabhängig von der Type des anzuschließende Motors sollte doch trotzdem eine Nullpunkteinstellung für die Fahrfunktion möglich sein. Gibt es hierzu schon neue Erkenntnisse? das mit dem späteren Einschalten des Reglers hat leider nicht funktioniert. Gruß Elu