Hallo zusammen , kann mir vieleicht jemand von euch helfen, ich will einen 2,4 volt motor für ein Förderband bei meiner Modelleisenbahn einsetzen und möchte 14-16 volt strom verwenden von der Bahn nun wollte ich nen Widerstand dazwischen setzen und dann geht garnichts mehr dachte der wär zu hoch , aber es geht eigentlich keiner mot läut nicht.Wieso??? und wie könnte ich den Strom sonstnoch reduzieren?
ein Grund dafür ist, das der Ausgang vom Trafo für Licht wechselspannung ist. Das verträgt der Motor nicht. Da mußt Du zuerst den Strom Gleichrichten, bevor der Motor mit Widerstand dazu geschaltet wird.
Bei der Platine vom Sol-Expert ist schon ein Gleichrichter integriert.
Hallo Alex, ich werde mich für die Platine entscheiden ich meine das ist das beste Danke euch für die schnelle info Gruss Guido
PS: möchte gerne ein Ferngesteuertes Modell bauen erstmal einen LKW habe aber noch keine Ahnung von Fernsteuerung ich weiss das ich Regler für Motoren brauche einen Empfänger und natürlich einen Sender nun meine Frage baut man das auf 2,4 GHZ oder über FM und wo gibt es diese Miniaturteile? auf FM Basis habe ich schon Kontakt mit Herrn Feuchter über sol expert aber auf 2,4 GHZ habe ich noch keine Adresse.
Ich weiss das sind natürlich sehr viele Fragen aber es wird besser ich verspreche es!
gleichrichter sind auch in viele elektrische geräte verbaut und n haufen anderer kram auch(widerstände transistoren dioden usw.)...ich hab hier 3alte videorecorder rumliegen die haben mir schon oft weitergeholfen-gleichrichter hab ich auch vor kurzem raus genommen(ist meistens son kleiner grauer kasten mit plus und minus drauf-oder einfach googln)...man muss nicht immer alles kaufen ...man ist eigentlich ständig von elektroschrott umgeben-nur mal die augen offen halten...mfg
Hi Guido, wenn Du einwenig elektonisiert bist, würde ich mir ein Netzteil mit dem bekannten LM 317 basteln, das Material kostet nichtmal 3 Euro! Da kannst Du dir die Spannung regeln von 1,25 Volt bis 35 Volt stufenlos![[File:LM 317-Netzteil.JPG|none|auto]]
Danke für den Tipp, ich werde das Teil mal zusammenbauen und ausprobieren, da die Platine von sol doch sehr heiß wird und einen Kühler brauch und ich hoffe der LM 317 Bausatz ist da cooler.