Nach schon längerer Bauzeit will ich mein noch nicht ganz fertiges Modell mal zeigen.
Ich kann immerhin schon damit fahren, hat aber noch ein paar Störungen. Den Rahmen wollte ich aus Metall bauen. Allerdings war der erste Rahmen nicht zu gebrauchen, da ich leider Aluminium hatte was nicht zu verlöten ging.Aber dann habe ich eine alte Dachkandel genommen, die ganz gut dazu gebrauchen war. Ich habe diesen zuerst in Google Sketchup geplant und dann per Hand mit Feilen und Handbohrer gebaut. Die Anlenkung war auch ein Problem, wobei diese dann seitlich vorbeigehen musste.
Verbaut habe ich: -JST Mini Empfänger (verkleinert) -ein G90 Getriebe (bei dem schon zweimal die Achse abgegangen ist -Servo von Solexpert -Er 400 Fahrtregler -Der Akku soll unter die Ladefläche
Zurzeit will ich das Licht einbauen ( So Leds sind schon sehr klein zum löten)
Hier hab ich noch ein paar Bilder vom Modeel wie es zurzeit aussieht: Zuerst die Teile des Rahmens, dann der Rahmen selbst, zwei Bilder vom jetzigen Modell und von der Elektronik
Gruß,
Nathanael
Angefügte Bilder:
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Nicht den Mutt verlieren. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wenn ich da an meinen ersten mit selbstgelöteten Rahmen denke .... Bin gespannt auf weiteres.
Ich habe gestern die Lichter für vorne eingebaut nach der Anleitung von Sven Löffler aus dem Forum (Danke).
Aber ich habe auch ein paar Probleme:
1.Ich kann mit dem Modell fahren, doch etwa jede Minute/halbe Minute setzt der Motor aus und es geht nicht weiter. Auf einmal fährt es dann wieder. Weiß jemand wieso?
2. Ich habe einen Akuu mit 180mAh, kann aber im Ladegerät nur in 50er Schritten einstellen. Ist es besser diesen mit 150 oder 200 mAh zu laden?
und 3. Ich habe nur Widerstände bis 180. Kann ich diese durch hintereinanderschalten verdoppeln?
Über Antworten würde ich mich freuen.
Hier sind noch zwei Bilder
Viele Grüße,
Nathanael
Angefügte Bilder:
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Mit dem Getriebe kenne ich mich nicht aus. Aber für den Akku ist es besser wenn man ihn mit 150 mAh lädt, weil man sagt höchstens mit der Akkukapazität laden. Wenn man die Widerstände in Reihe schaltet verdoppelt sich die ohm Zahl.
Der Fahrregler könnte es ja sein (ist ein Er 600) Und die Probleme gibts erst seitdem ich mal provisorisch Brems- und Rückfahrlicht angeschlossen hatte!
Beim rumtesten fiel mir auf, dass es der Fahrregler nicht sein kann, da ein anderer Motor funktionierte.
Kann es sein dass Motoren durch Schmieröl verkleben,da er manchmal läuft und wieder stoppt? Am Netzgerät läuft das Getriebe, doch am Fahrregler stoppt dieser immer wieder.Auch nach Ölung gibt es dieses Problem, aber schiebt man das Modell kurz hin und her dann geht der wieder.Es könnte so auch an der Mechanik des Getriebe liegen (G90)
Kennt jemand dieses Problem? Über Hilfe wäre ich dankbar!
das Problem kenne ich so wie du es beschrieben hast nicht. Was mir mal bei solch einem Getriebe passiert ist dass auf eines der Zahnräder zwischen die Zähne ein klein bißchen Klebststoff gelaufen ist und das hat dann somit zu Störungen geführt. Wenn ein anderer Motor ohne Störung läuft so liegt der Verdacht nahe das eigentlich nur das Getriebe nicht rund läuft. War das Getriebe ein Bausatz oder war es schon fertig montiert?
das Fahrwerk ist der Hammer. Ich finde, daß sich die Arbeit gelohnt hat.
Wegen dem Problem mit dem Getriebe muß ich sagen, daß Du hier entstören mußt. Die Störimpulse kommen vom Metallgetriebe und wirken sich negative auf den Empfänger aus. Zum Entstören benötigst Du einen Kondensator mit 47nF, der zwischen den Motoreingängen geschaltet wird. Zwischen Fahrtenregler und Motor soll auf jede Leitung eine Drossel eingebaut werden. Diese kannst Du selber aus Latdraht herstellen. Es ist nur darauf zu anchten, daß beide Drosseln die selbe Windungszahl haben.
zuerst @Torsten und Alex: Danke das Fahrwerk war bis jetzt die meiste Arbeit!
Ich habe in letzter Zeit das erste Rücklicht gebautDie vier Leds wurden auf ein Streifen festerer Folie geklebt und danach alles mit Farbe versehen. Zuletzt kam ein Streifen klarsichtfolie obendrauf, der in der Mitte mit rotem Edding angemalt wurde, dass es möglichst original aussieht.
Mit dem Getriebe gehts nicht so gut voran. Es ist der Bausatz und den Motor muss ich noch entsören. Doch ich habe den Motor schon c.a. dreimal ne viertelstunde am Netzgerät laufen lassen. Danach funktionierte das Getriebe perfekt. Doch am nächsten Tag gibt es dann wieder dasselbe Problem was nur ein Einlaufen aufheben kann. Kann es vielleicht am Öl liegen? (Trix Spezialöl)oder gibt es da möglicherweise eine andere Problemstelle ?
Hier ist noch ein Bild vom Rücklicht und jetzt kommt das zweite dran...(unten)
Viele Grüße,
Nathanael
Angefügte Bilder:
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ich will mal meine Fortschritte zeigen. Das Problem mit dem Getriebe ist gelöst: Der Motor war Schuld, da er nicht mehr richtig funktionierte und sogar im ausgebauten Zustand immer öfter stehen blieb, bis er den Geist aufgab. Ich habe dann einen neuen bestellt und alles funktioniert.Ausßerdem wurde der Motor entstört. Ich habe gleich noch Platinenmaterial und Widerstände dazugenommen und mir eine Verteilerplatine gebaut, die am Servo befestigt wurde. So wurde meinem Kablegewirr endlich ein Ende gesetzt.
Ich hatte dann aber so einige sehr Nervenaufreibende Probleme mit der Elektronik, oft war nur eine kleine nicht funktionierende Lötverbindung Schuld daran, dass alles nicht funktionierte. Daher kann ich nur jedem lötenden Anfänger sagen: Probiert nach jedem zweiten Lötvorgang aus ob noch alles funktioniert! ! ! So waren auch die Anschlüsse meines verkleinerten Empfängers kaputt. Nachdem ich dann vier Kabel an den schwarzen Baustein angelötet hatte funktionierte alles.
Dann habe ich noch die Frontlichter eingebaut und mit passenden Widerständen versehen und angeschlossen wobei die Licht-Platine noch nicht so wirlklich will, wie sie eigentlich soll. Dem Lkw wurden noch zwei seitliche Blinker spendiert, die aus einem Lichtleiter von so nem Leuchtteil meiner Schwester bestehen.
Das ganze hab ich auch noch in Bildern da:
Viele Grüße,
Nathanael
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Den Rahmen habe ich wie oben gesagt zuerst am PC in Google Sketch Up (kostenlos) geplant (Bild unten).Die groben Abmessungen sind vom Originalrahmen. Hier konnte ich gleich das Getriebe und das Servo einpassen. Mit dieser Hilfe habe ich dann alle Maße für die Bleche gehabt. Dann habe ich mit einer Säge passende Streifen abgesägt(z.B. 5mm für die Seitenteile) und dann mit einer Art Höhenanreißer, der noch von der Ausbildung meines Vaters stammt, und einem Messer die Teile angezeichnet, die wegmussten. Mit Feilen und Handbohrer wurden dann diese entfernt. Die Feilen waren eigentlich das wichtigste Werkzeug und man muss halt aufpassen, dass alles genau passt. Wenn ich bohren musste habe ich immer mit dem Messer zuerst den Punkt "eingraviert" , sodass man die Stelle genau trifft. Zuletzt wurde alles noch verlötet.
Ich habe hier noch ein Bild vom PC und nochmal den Rahmen mit der Servohalterung.
Viele Grüße,
Nathanael
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