Hallo, möchte bei meinem nächsten Projekt (Schwerlastzugmaschine) auch das Blinklicht auf dem Dach realisieren. Da ich allerdings noch ziemlich neu auf dem Gebiet bin, möchte ich die Beleuchtung nur durch den SMD-Schalter am Fahrzeug selbst ein-/ausschalten, nicht über die Fernbedienung. Wie ich die normale Beleuchtung realisieren kann weiss ich mittlerweile. Die Frage ist nun, wie man das Blinklicht auf dem Dach relativ einfach hinbekommt. Gibt es da eventuell "fertige" LEDs, die blinken können ohne eine Steuerung? Oder irgendwo ganz ganz einfache Steuerungen, die mir nur die beiden Lamoen auf dem Dach blinken lassen? Danke für Eure Hilfe.
Sicherlich gibt es auch kleine einfache Steuerungen für die Blinkleuchten. Zum Beispiel könntest du den HLBT nehmen, der schaltet soweit ich weiß alle Funktionen ein, wenn er kein Eingangssignal hat. Dann wiederum könntest du auch einfach dem HLBT auch ein Signal geben und die Lichter fernsteuern. Das so zu bauen ist nicht schwer, das hat bei mir auch keine Probleme gemacht. (Kabel von den LED an die Schaltung, einziger Zusatz ist dann das eine Kabel zum Empfänger) Die Schwierigkeit liegt schließlich eher beim Einbau der LED und das musst du ja auf jeden Fall machen. Ich würde dir also empfehlen, dann gleich aufs ganze zu gehen und den minimalen Mehraufwand zu leisten. Günstiger wird wahrscheinlich eine andere Schaltung auch nicht sein.
Mit ihm kann man Blinker, Licht und Rundumleuchten steuern. Welchen Empfänger möchtest du verwenden?
Einen Deltang RX31. Da es eine Zugmaschine sein wird, habe ich wenig Platz und nehme daher diesen kleinen Empfänger. Möchte nämlich das Führerhaus "leer" haben. Ist erst mein zweites Modell, daher habe ich noch nicht so viel Erfahrung mit der Materie...
Es gibt doch auch 3mm Blink-LEDs, die man angeblich direkt an den Akku anschliessen kann ohne weitere Elektronik. Kann man die denn nicht auch als Blinkleuchte fürs Dach nehmen?
Also 3 mm LEDs sind doch einfach... Eine 0603er, noch besser eine 0402er ist am besten. Wenn man es ganz original will, nimmt man für ein Rundumlicht 4 x 0402er LEDs. DAS macht keinen Spaß !