ich habe einen gekürzten JST Mini (der 2 Jahre lang perfekt funktioniert hat) auf 5 Känale erweitert, indem ich an den Decoder IC an Kanal8 einen Kupferlackdraht angelötet habe. Der zusätzlicher Kanal funktioniert einwandfrei, nur das Lenkservo auf Kanal1 zittert seitdem. Ich habe alle Lötstellen kontrolliert, Spannungsversorgung sollte auch ok sein, da die andern Kanäle problemlos funktionieren. Hat jemand ne Idee?
was hast Du an dem Kanal 8 angeschlossen? Vielleicht stört dessen Antrieb das Lenkservo oder zieht so viel Strom, daß in Summe der Akku gar nicht so viel liefert.
Kanal 8 ist als eine Art "Steckdose" ans Heck des Fahrzeugs geführt. Dort Kann ich je nach Anhänger ein Servo anschliessen oder einen Motor mit Fahrtenregler. Am Ziterrn ändert sich nichts, egal ob etwas angeschlossen ist oder was angeschlossen ist. Was mir aber gerade einfällt ist dass das Servo direkt nach dem Einschalten des Modells ruhig bleibt. Erst wenn ich es zum ersten Mal betätigt habe geht das Zittern los und hört dann auch nicht mehr auf, egal ob in Neutralstellung oder nicht. Der Akku ist spannungsmäßig nach dem Laden i.O., aber evtl. bricht die Spannung dann ein und verursacht so das Zittern? Ich muss heute abend mal nen andern Akku ranhängen, dann kann ich das schonmal auschließen.....
Akku hab ich getauscht, keine Reaktion, dasselbe beim Lenkservo. Bleibt eigentlich fast nur noch der Empfänger, evtl. hat der beim Anlöten von kanal 8 zu viel Hitze gekriegt undjetzt ne Macke? Hat jemand noch nen JST Mini zu verkaufen?
Mit dem neuen Empfänger habe ich ein leichtes Zittern um die Nullstellung sobald ich die Sonderfunktion auf Kanal 8 schalte. Alle andern Komponenten zeigen sich davon unbeeindruckt, was mich annehmen lässt, dass der spezielle Servotyp etwas empfindlich reagiert. Das Modell ist recht eng gebaut, es sind 3 Fahrregler und ein Doppelblitztiny verbaut, was wohl zum Problem beiträgt. Aufgrund der Enge im Modell kann ich Impuls und Spannungsversorgungsleitungen auch nicht 100% trennen, ein paar gekreuzte Stellen gibt es immer. Welche Methoden würdet ihr empfehlen um das Servo ruhig zu stellen?
3,3 Ohm in der Plusleitung vom Servo sind die Lösung. Der Geradeauslauf ist damit vollkommen unbeeinträchtigt und ok, das Servo findet auch im Stand noch seine Mittelposition aber das Zittern ist zu 90% weg, man hört noch noch ab und an ein Surren des Servos, die Räder schlagen aber nicht mehr sichtbar ein.