wie schon im Thema von Alex angesprochen, stelle ich euch hier mal die neuen Lenkungsteile von Herpa vor. Ich habe sie vor ein paar Tagen das erste mal verbaut und bin positiv überrascht. Das Geniale hierbei ist, dass der Lenkungspunkt IN der Felge liegt, was zur Folge hat, das der Lenkausschlag im Radkasten nicht mehr so groß ist. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass die beiden Räder unterschiedliche Lenkeinschläge haben. Das heißt die Lenkgeometrie kommt dem Vorbild sehr nahe.
Bei den Lenkungsteilen sind je 8 Felgen, 4 x rote sowie 4 scharze Naben dabei. Reifen sind natürlich auch dabei, da sie aber aus Kunststoff sind, sind sie für uns nicht so interessant. Leider gibt es die Felge bisher noch nicht in Chrom. Aber ich denke das wird auch bald kommen. Wollte da mal freundlich an Herpa schreiben.
Was mir auch aufgefallen ist, dass genau in der Mitte der Spurstange eine Bohrung angekörnt ist. Für uns Mikromodellbauer ist es so ein Leichtes, eine Anlenkung zu bauen. Ich habe eine kleine Bohrung ( 0,5 mm ) gesetzt und dort einen 0,5mm Messingdraht eingeklebt. Der Lenkhebel selber ist bei mir aus einem Messingflachprofil. Da ich es mit der Diamanttrennschreibe nicht schaffe, einen 0,5mm Schlitz zu fräsen, er wird ca. 1mm breit, habe ich auf den 0,5mm Messingdraht noch ein Ms Rohr mit 1 mm Außendruchmesser gesetzt. Nun funktioniert das ganze einwandfrei.
Ich kann euch die Lenkungsteile nur empfehlen. Sie passen in jedes Herpa LKW Modell der letzten Jahre.
Anbei noch ein paar Fotos.
Angefügte Bilder:
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Die Achse wirkt auf mich sehr filigran, insbesondere Spurstange und Achsschenkel. Wie stehts mit der Festigkeit für den harten Einsatz abseits der Straße? Ansonsten natürlich eine schöne und einfache Möglichkeit für die gelenkte Vorderachse.
Hab grad nen Thread von 2009 gefunden, in dem es um die gleiche Artikelnummer geht. Wurden die neu Aufgelegt oder hat die Sven erst jetzt entdeckt? Herpa Lenkachse
erstmal Danke für die ausführliche Beschreibung und die Bilder.
Zum Thema Reifen hätte ich da noch eine Frage: da die Achesen ja mit Plastikreifen gelifert werden, ist ein Tausch gegen Gummireifen in Erwägung zu ziehen. Gibt es für diese Felgen passende Reifen zum Aufziehen oder lohnt es sich eher, gleich einen kompletten Satz (Felgen+Reifen) zu holen. Welche Reifen (bzw. Sätze) sind zu empfehlen?
in diesem Fall sind es spezielle Felgen. Ich habe auf die Felgen die ganz normalen LKW Reifen vom Faller Car System aufgezogen. Funktioniert prima. Gummireifen sollte man übrigens immer aufziehen. Es sein denn du hast eine Achse, die nicht angetrieben ist. Z.B. bei einer 3 achsigen Zugmaschine. Aber selbst dort mache ich es so, dass ich die äußeren Reifen durch Gummi ersetze, da sonst der Farbunterschied Kunstoff -> Gummi auffällt.
Hallo zusammen, ich bin gerade am Bau eines Fliegl-Gigaliner und wollte auch die Herpalenkung verwenden. Irgendwie habe ich aber kein Vertrauen in die Haltbarkeit gehabt. Deshalb habe ich nur die Aufnahmen der Lenkung im Rahmen verwendet und nach ein bißchen Feilen und Bohren (und einigem Fluchen:-)) die Achsschenkel und die Lenkstange aus einem Stück Messingprofil 4X2 mm angefertigt. Die Zugmaschine fährt bereits mit der Lenkung, funktioniert tadellos.Hier noch ein paar Bilder.
Gruß Michl
Angefügte Bilder:
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das sieht sehr gut aus was du da gemacht hast ! Aber Deine Zweifel sind völlig unbegründet. Die neuen Lenkungsteile von Herpa sind sehr stabil gebaut und wirklich durchdacht.
Hallo Sven, die Anfertigung der Teile war auch ziemlich aufwendig, auch weil mein Maschinenpark sich auf eine Proxxon+Bohrständer beschränkt und der Rest ist dann feilen. Durch die etwas massive Ausführung habe ich aber gleich ein wenig mehr Gewicht auf der Lenkachse.