da es ja inzwischen fast alles an Baumaschinen auch in H0 gibt eröffne ich mal ein Thema zum artgerechten Baumaschinentransport. Zunächst mal ein Video vom Herpabagger auf ner Goldhofer Baggerbrücke. Realistischer wäre wohl ein abfahrbarer Schwanenhals, aber da meine Tieflader gelenkte Achsen besitzen und mir dieses Feature wichtiger ist mache ich es immer wie im Video gezeigt. Das Beladen ist so zwar zugegebenermaßen kniffliger, aber einfach kann ja jeder. Wer keine gelenkten Achsen einbaut sollte aber auch nen entfernbaren Schwanenhals hinbekommen.
Nun brauche ich noch etwas geeignetes um meinen Herpa Radlader transportieren zu können. Diesen nutze ich sowohl als normale Baumaschine wie auch als THW Radlader. Zum Transport im THW Einsatz werde ich einen Goldhofer TU4 benutzen, ähnlich wie beim Radlader auch habe ich zunächst mal einen Testträger umgebaut. Die Funktionen sind für mich ok, in naher Zukunt wird nun das richtig Modell folgen:
Sorry, die Bilder haben etwas gedauert. Wie gesagt, ich verwende eine um eine Getriebestufe gekürzte Version des 1:2016 Getriebes von Mikroantriebe. Wenn man das Gehäuse im endgültigen Modell schwarz einfärbt sieht man nichts mehr von dem Getriebe und die Bodenfreiheit ist auch ok:
Ja, das hier ist ja nur der Testträger, daher nur provisorisch gebaut. Das endgültige Modell (im richtigen Blauton) wird auch noch ein Heckblaulicht bekommen und die ganzen weißen Kunststoffteile werden da lackiert werden.
vielen Dank für die Fotos. Das sieht interessant aus. Eigentlich auch recht einfach. Ich habe noch ein paar dieser Anhänger hier. Vielleicht sollte ich das mal bei einem versuchen.
Ich habe mir mal Gedanken über den 5achs Tieflader gemacht. Original ist das Modell ausziehbar, daher gibt es innen einen Hohlraum, durch den ich eine Welle von der Schnecke hinten nach vorne ans Getriebe führen kann. Um dieses Modell geht es: