Die Fuse Bits sind so etwas wie das BIOS vom Microcontroler. Dort kann man diverse Einstellungen machen und man sollte genau wissen was man dort macht sonnst kommt man unter umstehenden nicht mehr an den Chip heran. Wenn man in Bascom auf Programm Chip klickt geht (normalerweise) dieses Fenster auf. fuse bits.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) auf dem Reiter Look and Fusebit klickt, kann man die Einstellungen ändern. Wenn ihr den ATMega 8 z.b. mit 1MHz betreiben wollt, stellt man bei den Fusebit dies auf internen 1MHz osc. Leider habe ich z.Z. keine weiteren Bilder da ich hier gerade kein Programmer und auch kein Chip habe. Gruß Ingo
Und die "Teil' meine Frequenz durch 8" Fuse (weiß gerade nicht wie die richtig heißt; irgendwas mit div8 oder so) nicht vergessen. Standardmäßig ist die nämlich gesetzt und damit das Programm um Faktor 8 langsamer als geplant.
Zitat von SvenG. im Beitrag #28ich hab überhaupt keine Ahnung vom Programmieren und dies hier ist mein 1. Test
für´n Anfang ned schlecht, aber ich glaub es wird Zeit endlich mal wieder im Kurs weiter zu machen. Das Thema "Timer" würde Dir hier ganz gut helfen, vor allem wenn Zeitgleich noch was anderes passieren soll. Spätestens am Wochenende möchte ich den nächsten Beitrag dazu verfassen.
Wenn ich sehe, daß wenigstens 2 Leute von sich aus was machen, treibt mich das noch mehr an. Und ein paar scheinen doch schon "etwas" weiter zu sein :-)
Gruß Gerhard
------------------------------------------------------------------------------------------- hier mein aktueller TinyKatalog
Zitat von Sven Löffler im Beitrag #30 Zur Frequenz: Es ist wichtig, dass die in der Software eingestellte Frequenz ( von Sven hier z.B. 1 MHz ) auch mit der Tatsächlichen Frequenz überein stimmt.
Hallo Sven
Das ist mir schon klar gewesen! Doch so wie Ingo im Beitrag #31 schreibt konnte ich die Geschwindigkeit nicht ändern! Warum habe ich bis heute noch nicht rausgefunden! Eine änderung in Baskom wird Ignoriert!?!? Ändere dann über AVR Studio dort klappt es dann ohne Probleme!
Zitat von Scotch im Beitrag #36bin schon gespannt was Du dir zu den Timer einfallen lässt.
ach da gibt´s genug Themen: LEDs blinken lassen, Servo-Impulse erzeugen (nicht mit der Bascom-Servo-Routine), PWM, Soft-PWM... Z.B. könnten wir einen Servo-Tester proggen, ihr bräuchtet dann nur noch irgend ein Poti.
------------------------------------------------------------------------------------------- hier mein aktueller TinyKatalog
Du hast den falschen Knopf gedrückt. Mit diesem löscht Du den µC und spielst das Programm rüber, an den Fusebits ändert das nichts. Wie schon geschrieben, Du brauchst den "Write Buffer to Chip", das ist der fünfte von links.
Gruß Gerhard
Das hat auch nichts gebracht! Habe aber gerade festgestellt, wenn ich nach dem ändern der Geschwindigkeit eine ander Fuses anklicke wird rechts "WriteFS" aktive denke mal heisst "Write Fuse", damit hat er dann auch die Eingabe übernommen!! Probieren geht über Studieren und das hab ich mal gerade angewendet! Klappt und ich bin glücklich freue mich schon auf die nächste Lektion!