Hallo, ja ich bin noch am optimieren. Einige Getriebe habe ich geätzt und Sie laufen ganz gut und passen jetzt in den Herpa Rahmen. Es wird aber ein Kardangelenk benötigt da die Achse nicht mittig zum Getriebe sitzt.
Gruß Dirk
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wenn du anstelle des Kardangelenkes noch eine kleine Übersetzung macht, dann sollte der Motor auch mittig positioniert werden können. Hatte eine eine Übersetzung von 19/12 gedacht. Falls du das Getriebe hier im Forum anbieten möchtest, solltest du daran denken, das nicht jeder von uns Kardans löten kann! Zu deinen Getrieben sag ich "Daumen hoch"!!!
In meinem 6 Achser habe ich auch sowas in der Art. Da sitzt die Übersetzung aber vorn in der Hütte, weil der Motor auch dort untergebracht ist und ich noch eine Erhöhung benötigte damit der Motor dort gut rein passt. Zur Not könnte man auch eine Übersetzung von 1:1 (12er auf 12er Ritzel) machen. Ich denke du wirst einen gute Lösung finden! Bis hier hin bist du ja schon gekommen :-)
@ all, die Zeichnung ist soweit fertig das ich Sie belichten lassen kann. Ich hoffe das ich Sie noch bis ende der Woche bekomme.
@ Kniffo01, die Kardans werden bestand teil der Ätzbleche seien. Da kann dann jeder selber entscheiden ob er die Kardans benutzt oder noch ein paar Zahnräder einsetzt. Der Zusammenbau des Getriebes ist nicht mal eben gemacht, alle geätzten Bohrungen müssen mit Reibahlen passend aufgerieben werden und die Zahnräder vorsichtig verklebt (am besten mit LOCTITE 638, Sekundenkleber hält nicht) werden.
@ Carsten, hast Du die Achse vom Getriebe vorne noch einmal gelagert?
Gruß Dirk
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Durch die vorgegebenen Zahnräder wird's bei verkleideten Zahnräder eben mit der Bodenfreiheit eng. Ich hatte mit der Uhrversion mit offenen Zahnrädern bisher keine Probleme, ab und an mal die Fusseln entfernen die sich so ansammeln und gut. Wenn man verkleidet bauen will kommt man wohl nicht um den Einsatz von Schneckengetrieben herum, mit diesem "Trick" baut Mikroantriebe ja auch winzige Getriebe, deren 1:120 Getriebe ist halb so groß wie das 1:48 von Stöhr. Der Wirkungsgrad ist etwas schlechter, aber man kann halt nicht alles haben.
Der große Vorteil dieser Version ist die Pendelfähigkeit, aber dazu gibt es verschiedene Philosophien. Einige bauen ja auch erfolgreich komplett starr inkl. Vorderachse..,
@Georg das Getriebe ist die Urversion nur das Sie jetzt schmaler ist. Das Verkleiden des Getriebes wollte ich nicht, da es sonst wieder weniger Bodenfreiheit gibt.
@ all, ich habe noch 2 Ätzbleche über um das Getriebe aufzubauen, bei Interesse bitte PM. Es sollten folgende Reibahlen: 0.5mm, 0,8mm, 1mm, 1,4mm oder ein Reibahlensatz z.B. von fohrmann-Werkzeuge GmbH vorhanden seien. Für die Kardangelenke verwende ich Lötpaste das ist einfacher als Lötzinn.