Hallo Alex Schön das von dir zu hören, vielen Dank! @ Oliver Ja sobald ich wieder etwas Zeit habe werde ich mich an eine Brücke machen, hab die Ansteuerung bereits im Kopf wie es funktionieren sollte!
Hallo Da jetzt der Fall eingetreten ist das ich das FH abnehmen musste, hab ich gleich mal ein Foto vom Innenleben gemacht! Leider lässt es sich nur nach hinten kippen, daher ist von der Hebetechnik nicht wirklich was zu sehen!
ist ganz schön eng in der Hütte. Habe mal meine Bastelkiste durchwühlt und genau dein Gespann darin gefunden. ;-) Hoffe es ist nur eine Kleinigkeit die du reparieren musst.
Hallo Nein eine Reparatur war es nicht, sondern die FH Befestigung habe ich nochmal verändert um später leichter ran zukommen! Ja es ist ein Linearservo und zwei Mikroservos, der Akku ist unter dem Dach verbaut!
Eine Idee dazu. Ein Treibmotor am LKW dreht eine Achse, auf der eine Schnecke/Gummi"reifen" nach oben hin frei drehen kann. Die Wechelbrücke hat ein Ritzel/"Gummireifen" als Gegenstück, welches Teil einer Kraftübertragung zu einem Getriebe ist, an dessen jeweils letzter Achse die Stütze ist. Sollte doch machbar sein und ein realistisches Bild ergeben.
Anmerkung zur Idee: Die Gummimethode könnte mit dem Gewicht kritisch werden, damit die Kraftübertragung ausreicht. Ansonsten wäre vlt auch eine Realisierung mit einer Art Hebel möglich, ich hoffe ihr versteht, was ich meine. Davon kommen mir schon verschiedene Varianten in den Kopf, hätte aber auch alles seine Tücken (Sicherheit der Kraftübertragung zum Beispiel) Weitere Idee: elektrische Kontaktflächen an LKW und Container und dann Muskeldrahtantrieb.
Wird glaube ich recht spektakulär, wenn sich an dem LKW plötzlich noch diese kleinen Stangen bewegen!
Hallo Lasse Danke für deine Gedankengänge! Eigentlich habe ich mir die Mechanik bereits ausgedacht, doch was mich noch davon abhält ist die elektronische Seite. Ich wollte jedem Teil (Lkw, Anhänger u. Brücken) einen eigenen Empfänger geben und mittels Model Match umschalten. Da ich aber wegen der Baugrösse im Lkw und Anhänger einen Deltang verwende geht dies nicht. Möglichkeit 2. wäre alles auf ein Model zu binden, was beim Deltang ja geht aber da reichen mir dann die Kanäle wieder nicht mehr. Sobald ich hierfür eine Lösung habe geht es mit dem Stützenthema weiter.
Das der Hilfsrahmen angehoben wird hat es sogar beim Vorbild gegeben. In einer Spedition in der ich mal gearbeitet habe hatten die einen Mercedes 1633 mit stahlgefederter Vorderachse, der konnte im vorderen Teil einen schwingenartig ausgeführten Hilfsrahmen anheben. Ein weiteres Fahrzeug (Dreichser Mercedes, genauer weiß ich es nicht) war komplett stahlgefedert und hatte solch eine Schwinge vorne und hinten. Gelagert waren die in der Mitte des Fahrzeugs, angehoben wurde jeweils mit einem einzelnen, großen Luftbalg.
Das Problem bei den Wechselbrücken-Beinen ist das sie erst nach oben geschwenkt und dann nach innen verschoben werden müssen.Beim ausklappen genau anders rum. Erst rausschieben und dann nach unten klappen.