ich bin auf der Suche nach einem DCC oder MM Lokdecoder, der ab 5V arbeitet. Die meisten Decoder benötigen ja min. 14V Eingangsspannung - die im Endeffekt durch einen Spannungswandler dann doch wieder auf 5V runtergereglt wird. Die 14V sind ja meist für den Antriebsmotor da.
Die Decoder arbeiten bereits schon ab ca.5-6V, die benötigen sie für ihre Chips, um die eigentliche Regelarbeit zu erledigen. Wenn das nicht so wäre, dann könnte man die Decoder nicht im Analogmodus verwenden und mit DC Fahrtrafos fahren.(bzw. die Loks würden immer einen Kavalierstart hinlegen und mit fast Vmax losrasen) Der meist verwendeten Betriebsspannung der Digitalsteuerungsgeräte von ca. 12-18V wird durch die Elektronik der Zentrale "nur" die im Protokoll enthaltenen Fahrbefehle/Fahrinformationen und Befehle für div. Schaltaufgaben einer Rechteckspannung "aufgedrückt" und diese Informationen im Decoder ausgewertet. Die Rechteckspannung (also die digitale Gleisspannung)entspricht meist der bereitgestellten Spannung zum Betrieb der Zentrale und liegt immer in voller Höhe am Gleis an. Die Decoder "schneiden" sozusagen in bestimmten Zeitintervallen mehr oder minder dünne/dicke "Spannungsscheiben" ab und geben sie an die Motoren der Fahrzeuge weiter.(wenn man es mal so formulieren möchte) Also quasi eine PWM Regelung "über Umwege"...
Für welchen Zweck ist denn der Decoder angedacht?
Nette Grüße vom Toni
> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<
Ok, Idee ist, einen Lokdecoder in ein Car System Fahrzeug zu bauen. Das ist die Max. Spannung bei 4,2 V. Über Funk ( 868 MHz ) kommen die Daten von der Zentrale. Aber ich denke man wird wohl nicht drum rum kommen, einen eigenen Decoder zu programmieren ...
"Durch den Einsatz einer Digitalzentrale können alle Funktionen des Decoders benützt werden. Über Infrarot-Sender, die mit dem Gleisanschluß der Digitalzentrale verbunden werden, können Sie die Autos steuern. Sie können die Geschwindigkeit jedes einzelnen Fahrzeuges in 28 Stufen regeln. Blinken, Warnblinken, Blaulicht ein- und ausschalten."(http://www.modelleisenbahn-claus.de/dc-car.htm)
Zitat von Lasse im Beitrag #6...Gibt es für sowas nicht schon DC-Car/DCC-Car? ... Über Infrarot-Sender, die mit dem Gleisanschluß der Digitalzentrale verbunden werden, können Sie die Autos steuern.
Lasse, ich denk... er weiß um die DCCar Decoder, aber wenn das wie hier angedacht ist...
ZitatOk, Idee ist... Über Funk ( 868 MHz ) kommen die Daten von der Zentrale. ...
... dann wird das nüscht mit Infrarot... Gab es da nicht auch von der Insel Decoder für Loks, die über Funk angesteuert werden können. Sollte sich wohl um diese Teile handeln, die hier verbaut wurden --> http://deltang.co.uk/video.htm und auf der HP zu finden sind. --> http://deltang.co.uk/index.htm (das war/ist wohl sogar hier im Forum schonmal angesprochen worden, ich finde nur den Link nicht mehr) Ist aber eben mit 2,4GHz eine andere Frequenz als angedacht ist...
Nette Grüße vom Toni
> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<
@ Toni Glaub ich eigentlich auch, aber es gibt ja immer Überraschungen :-)
@ Sven Muss es denn zwingend Funk sein? Dann fiele DCC-Car natürlich weg (das weiß ich auch, Toni), aber der Aufwand für einen eigenen Empfänger wäre doch betrachtlich.