Nachdem ich letztes Jahr meinen Scania mit Fulda Kofferaufbau erfolgreich fertig gestellt habe, nachträglich noch eine Seitenbeleuchtung installiert habe und ein paar Mal erfolgreich und schadenfrei gefahren bin, habe ich das nächste Modell in Arbeit. Es soll ein Scania Hauber werden. Nun habe ich keinen großen Kofferaufbau mehr zur Verfügung und muss Alles im Führerhaus verstauen. Für viele von euch ein leichte Übung, aber aller Anfang ist schwer. Bis jetzt ging es ganz gut voran. Ich weiß nur nicht, ob ich jetzt noch eine Beleuchtung einbauen soll oder nicht.
Hier ein paar Bilder: k-261113 002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Da der Empfänger von Markus zu groß war, habe ich den Scania trotz langer Sitzungen nicht nach Friedrichshafen mitnehmen können(ich hatte dazwischen eine lange Frustpause).
Jetzt habe ich eine neue Fernsteuerung und Deltang Empfänger incl. ein paar Tinnys gekauft. Heute wurde der Motor in Betrieb genommen und der Sender ausprobiert. Es funzt
Nochmals vielen Dank an Heinz, Klaus, Schere und Sven, die mir in FH hilfreich mit Wort und Tat zur Seite standen.
So sieht es gerade aus. Der alte Empfänger wird langsam ausgelötet:
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Ich hoffe jetzt geht es langsam aber stetig weiter, obwohl ich mit den Kupferlackdrähten immer noch auf Kriegsfuss stehe. Auch bei 450° bekomme ich kein bisschen Lot auf die Drähte. Das perlt alles ab. . Entweder bin ich zu blöd oder ich habe das falsche Lot.
Oder Du hast einen etwas bescheiden gelackten Draht erwischt. Normaler weise langt es, wenn der Draht in einen am Lötkolben pappenden Tropfen Lot einige Sekunden einfach reingesteckt wird bis die Lackfarbe verbrannt ist und das eingetauchte Stück Draht sich mit dem Lot verbindet. Im Zweifelsfall einfach den Tropfen von der Lötspitze abstreifen und noch mal einen neuen mit frischen Flussmittel aufnehmen. Das sollte eingentlich mit passend gelacktem Draht funzen.
Nette Grüße vom Toni
> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<