hier nur Kurzvorstellung, da schon anderswo gezeigt: In den letzten Wochen aus DVD-Schrittmotoren, Alu-Profilen und einer 1 W Laserdiode (445 nm, optische Leistung z.Zt. nur etwa 450 mW [wegen der Lebensdauer...]; aktiv gekühlt, PI-Regler für Peltier-Element) gebaut:
Schneidet Papier, graviert Holz. Platinen (etwa dem "isolation milling" entsprechend) vermutlich möglich, aber noch nicht getestet. Gesteuert mittels Linuxcnc (früher "EMC2"). Dazu eine Drehachse:
Gruß
Fred
Time flies like an arrow, fruit flies like a banana. Groucho Marx Time’s fun when you’re having flies. (Kermit the frog)
Jetzt musst Du "nur noch" die Werkzeughalter ein Backenfutter und so eine Vorschubvorrichtung(siehe Viedeo) konstruieren und dann haste ne prima "Mikro-Drehmaschine" Schaut sehr interessant aus, dein drehendes Konstrukt.
Nette Grüße vom Toni
> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<
ja, bestimmt gibt es viele Erweiterungsmöglichkeiten... Der Schrittmotor an meiner Drehachse hat einen Außendurchmesser von 6 mm. Ich habe ihn vor einigen Jahren von jemandem im Forum "AVR Freaks" gekauft, der ihn auf einem Flohmarkt in Bangkok erstanden hatte.
Viele Grüße
Fred
Time flies like an arrow, fruit flies like a banana. Groucho Marx Time’s fun when you’re having flies. (Kermit the frog)
Sooo ganz ernst hatte ich das auch nicht gemeint Nach anschauen des Videos von dir wurde nur gerade das mit dem kleinem Steppermotor als weiteres angezeigt und das passte gerade so schön. War quasi eine "Steilvorlage" Aber die Sache mit dem Laser ist wirklich interessant und verfogenswert. Kann ja gut sein, dass man das sogar für unsere Modellbauzwecke gut nutzen kann....
Nette Grüße vom Toni
> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<
So, jetzt habe ich auch mal ein "Mikromodell" (aus 0,15 mm Papier, durchaus noch verbesserungswürdig, denn es gab zu viel Asche an den Schnitträndern) gebaut:
Gruß
Fred