beim Abdrehen von Zahnrädern gehe ich wie folgt vor: Reststück MS, Alu o.ä. ins 3-Backenfutter spannen und plandrehen. Zahnrad mit CA-Klebstoff auf dieser "Planscheibe" befestigen (die alten Uhrmacher hätten Schellack genommen, den ich auch mal dafür probieren will) und auf gewünschte Dicke abdrehen. "Planscheibe" ausspannen, auf dem Herd oder mit der Heißluftpistole erhitzen (dabei gut lüften!!), bis sich das Zahnrad löst. Fertig.
Wer kennt andere Tricks, Haltevorrichtungen usw. zum Abdrehen von Zahnrädern? Wie macht Ihr es?
Danke!
Fred
Time flies like an arrow, fruit flies like a banana. Groucho Marx
falls es in diesem Forum unerwünscht ist, eigene alte Themen wieder aufzuwärmen, bitte ich die Moderatoren, diesen Beitrag zu löschen.
Als Nachtrag (s.o.) hier noch ein Bild zu meiner Technik:
Die rauh erscheinende Oberfläche ist die mit CA-Kleber bestrichene Oberfläche eines plangedrehten 6-kant Reststücks Messing. Aufgeklebt ist das Zahnrad - hier bereits abgedreht.
Ich bin immer noch neugierig, wie Ihr Zahnräder dünner macht!
Gruß
Fred
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Da das Zahnrad bereits eine zentrale Bohrung hat, braucht es zum einfachen Abdrehen nicht zentriert zu werden. Ansonsten könnte man es mit Hilfe einer Körnerspitze im Reitstock (und/oder Messuhr) zentrieren. Für solche Zwekce habe ich auch mal eine Zentriervorrichtung gebaut -- wie gesagt, für den o.g. Zweck ist das aber alles nicht nötig.
Schmalere Zahnräder = bessere Zahnräder, wenn es auf den Platz ankommt!
Gruß
Fred
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