heute stelle ich mein nächstes Modell vor. Bis dato war das mein aufwendigstets Modell, da ich alle Teile (bis auf die Räder) selbst gefertigt habe. Verbaut ist hier noch die 40 Mhz Technik.
Von der Zgmaschine wurde insgesamt 4 Stk. gebaut. Diese gingen zusammen mit einer großen Seitenträgerbrücke von Scheuerle in die Türkei zum Transport von Transformatoren. Ausgestattet war die Zugmaschine mit einem 615 PS starken MAN Motor. Die schwierigkeit bestand darin, aussage kräftige Bilder für den Nachbau zu bekommen...
Anbei einige Bilder vom dem Modell in der Bauphase:
Hallo Stefan, das ist ein beindruckendes Modell, vor allem da Du offensichtlich die Aufbauten auch komplett selbst gebaut hast. Könntest Du den noch ein Foto von unten einstellen, auf dem man die Doppelachslenkung und den Antrieb sehen kann. Das würde mich sehr interessieren. Grüße Frank
ein sehr schönes Modell, was Du da auf die Räder gestellt hast! Super Lackierung und, man sieht auf den ersten Blick gar nicht, das es überhaupt motorisiert ist. Bei mir würde es schon mit dem Antrieb Probleme geben. Wie hast Du es eigentlich gelöst, dass beide Antriebsachsen den Bodenkontakt halten?
Ich habe mich für eine angetriebne Achse entschieden, das reicht für meine Zwecke im allgemeinen völlig aus. Die angetriebene Achse ist ja als Starrachse ausgelegt. Ich habe mittig auf dem "Motorblock" ein Messingrohr angebracht, welches durch einen Messing - Rundstab im Rahmen fixiert wird. Somit ist eine Pendelbewegung der gesamten Motoreinheit gewährleistet. Die zweite Achse ist von unten mit einem zurecht gebogenen Messingrundstab realisiert worden, an diesem sind Kugellager angebracht, auf denen die Räder befestigt werden. Auch dieser wurde pendelnd an der Motoreinheit befestigt, somit kann die Achseinheit sehr realitätsnah dem Gelände folgen. Die Vorderachse ist ebenfalls in Längs, - und Querrichtung pendelnd gelagert. Das hatte mir anfangs einiges Kopfzerbrechen bereitet. Bilder von unten muss ich ja noch nach reichen.
Ich hoffe das awr einigermaßen verständlich?
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