Hallo Tobias, ein schönes Modell hast Du da auf die Räder gestellt, optisch eine saubere Arbeit und funktionsmäßig wohl so beeindruckend wie Deine anderen Fahrzeuge, die ich teilweise schon live erlebt habe.
Heute war es soweit: Das Weihnachtsgeld wurde angelegt und eine DX10t gekauft. Nun sollten alle Funktionen ohne Probleme schaltbar sein und für den zukünftigen Betrieb eines Baggers sollte die Fernsteuerung auch ausreichen.
Dann gab es heute noch ein tolles Erlebnis: Der Chef von Jochims Transporte, der Herr Jochims, hat mit mir ein sehr nettes Gespräch geführt und mein LKW stieß bei ihm und einigen Mitarbeitern auf große Begeisterung Da einige Mitarbeiter der Firma hier im Forum "stille Teilnehmer" sind, an dieser Stelle nochmals vielen Dank für das Interesse an meinem Modell! Ebenfalls freue ich mich sehr über den Erhalt eines Modells als kleines Dankeschön, was den zu Anfang hohen Kaufpreis für dieses Modell entschädigt
Glückwunsch Tobias ,da hast du was Geniales mit dem Sender. Ich habe die DX 10 auch noch nicht so lang und bin Begeistert. Dein LKW ist Super Respekt . LG.
ich habe nochmal eine Frage an die "Spezi's" unter euch:
In der Zugmaschine ist ein 1:90 Getriebe von Sol-Expert eingebaut. Der Empfänger ist ein Deltang RX43D mit Fahrregler und LED-Ausgängen on-board. Eigentlich gefällt mir alles soweit, bis auf die Rückfahrscheinwerfer. Diese leuchten erst nach doch relativ zügiger Rückwärtsfahrt. Kann man irgendwo eine Einstellung ändern, damit diese früher leuchten? Habe schon überlegt, zwei Dioden gegeneinander in Reihe mit dem Motor zu schalten, aber dadurch sinkt die Spannung am Motor um 0,7V ab und die Endgeschwindigkeit wird niedriger. Wäre nicht ganz so tragisch bei der Rückwärtsfahrt und bei Schwertransportern, die eh relativ langsam unterwegs sind, aber nur für die Rückwärtsfahrt habe ich keine Idee.
das "Problem" habe ich ebenfalls bei meinem Atego. Nach allem, was ich bislang hier so gelesen habe, scheint die einzige Lösung ein zusätzlicher Fahrtregler zu sein, über den dann der Rückfahrscheinwerfer geschaltet wird.
Alle "meine" Jochims-Kipper mal zusammen auf einem Bild:
K1600_IMG_4267.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Im "Eilverfahren" wurde ebenfalls noch ein weiterer, neutraler Kipper auf gleicher technischer Basis wie der Actros gebaut:
K1600_IMG_4698.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Zum Schluss ein Bild mit seinen bisherigen "RC-Kollegen", wobei das GTLF vorne rechts nicht umgebaut ist. Das fertig umgebaute Modell befindet sich derzeit in der Werkstatt und wird auf 2,4 GHz umgebaut:
Hier geht es auch weiter. Es entsteht Kippsattelzug Nummer 2. Dieser wird wie der bestehende LKW aufgebaut, aber teilweise mit einigen Verbesserungen. Nach Fertigstellung wird dieser LKW voraussichtlich den Besitzer wechseln und dann beim "großen Vorbild" im Büro seine Runden auf dem Schreibtisch drehen
Bilder vom Fahrgestell:
K1024_IMG_4761.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
K1024_IMG_4762.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Eine Änderung ist direkt im Führerhaus. Die LED's für die Positionsleuchten werden nach dem Einbau in kleine Kunststoffstückchen mit Schrumpfschlauch gegen durchleuchten eingepackt. (Im Hintergrund noch ohne Schrumpfschlauch)
K1024_IMG_4769.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Außerdem wurde der Blink- und Martinshorntiny zugeschnitten und die Platine von der Dicke her reduziert:
K1024_IMG_4770.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Bei dem ersten Actros zeigte sich, dass das Prinzip mit dem Wechselakku besser funktionieren würde, wenn die Positionslichter nicht hinten in den Ecken des Fahrerhauses eingebaut werden, sondern weiter vorne. Dies und der Umbau des Tinys spart deutlich Platz, um den Akku besser unterzubringen.
ich habe im Internet per Zufall einen Mercedes Benz SK94 in silber gefunden. Dieser passt farblich sehr gut zu meinen beiden Kippern. Ob es diese Zugmaschine in der Form jemals so beim großen Vorbild gab kann ich leider nicht sagen. Technisch ist er gleich wie der Actros. Im Dach ist der geschrumpfte Martinshorn- und Blaulichttiny auf neuer Platine. Fahrehaus ist steckbar, Akku ebenfalls per Stecker austauschbar. Da das Fahrerhaus sehr klein ist, mussten die beiden Buchsen für den Auflieger leider nach hinten rausstehen.
Super Modell, ich mag die alten SK, ich habe leider nur einen in der Fernverkehrsvariante mit Eurocab. Deine Modelle sind super gebaut, eine Frage zum Akku: Was hast du da verbaut und woher bezogen? Aktuell sind kaum Lipos in nützlichen Maßen zu finden...