Hallo zusammen, ich möchte gerne mein neuestes Projekt vorstellen. Es handelt sich um einen Sattelschlepper in der Farbgebung "Max Bögl". Ich wollte diesen gerne mit wechselnden Pritschen haben und da hat mich im April in Dortmund der Toby auf eine Idee gebracht: die Stromversorgung für das gesamte Fahrzeug ist im Führerhaus und es gehen lediglich die zwei Kabel für die Stromversorgung zum Hänger. Der Vorteil ist, dass beim Einschalten die Lichtschalter für die Zugmaschine und den Hänger synchron einschalten und somit auch der Blinker synchron arbeitet. Der Nachteil ist, dass der Hänger einen eigenen Empfänger sowie Lichtschalter und für Brems- uns Rückfahrlicht auch einen eigenen Motortiny benötigt.
Hier ist einmal ein Bild des Sattelschleppers. Das zweite Bild zeigt im Zentrum des Satteltellers eine Mikrobuchse für die Stromübertragung zum Hänger.
Auf den nächsten beiden Bildern sieht man dann jeweils den Stecker des Hängers. Dieser ist drehbar gelagert und kann in zu jeder Seite ca. 80 Grad drehen.
....und den Siloauflieger. Diesen habe ich neu lackiert und mit neuen Decals versehen. So gefällt er mir besser. Für die beiden anderen Auflieger benötigte ich natürlich zusätzlich jeweils einen Fahrregler für die Funktionen Kippen und Drehen. Insgesamt habe ich also vier Deltang RX31-Empfänger, drei Motortinys, vier Micro-HLTBs und zwei Fahrregler ER100 verbaut. Die vier Empfänger sind alle auf den gleichen Kanal programmiert.
Als nächstes möchte ich noch einen Auflieger zum Transport von Baufahrzeugen bauen:
P1070144.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Auf weitere Bilder zum Bau habe ich verzichtet, da es schon jede Menge ähnliche Berichte von Fahrzeugen gibt und ich den Schwerpunkt auf die Wechseltechnik legen wollte.
Interessanter Ansatz, aber wo genau liegt denn der Vorteil? Keine Kabel mehr zum Auflieger? Dafür musst du doch bei jedem Wechsel des Aufliegers das Päärchen aus Zugmaschine und jeweiligem Auflieger neu binden, oder? Ich habe noch nie versucht vier Empfänger gleichzeitig zu binden... Aber dann blinken und reagieren ja die Auflieger auch im abgekuppelten Zustand? Spätestens dann wenn eine weitere Zugmaschine ins Spiel kommt musst du binden?
Das mit dem Binden von zwei Empfängern verstehe ich. Was passiert, wenn ich jetzt einen Empfänger neu binde? Ist der andere dann abgekoppelt?
Ach ja, tolles Projekt, gute Arbeit. Die Idee mit dem Stecker ist durchaus interessant. Evtl. könnte man auch einen dreipoligen Stecker verwenden und hätte dann eine Datenleitung. Da müsste sich doch etwas programmieren lassen...
Hallo zusammen, ich habe bei mir eine andere Erfahrung gemacht. Ich habe nacheinander jeden einzelnen Empfänger an den gleichen Kanal gebunden. Die vorherige Bindung geht bei mir nicht verloren, das heißt, beide Empfänger, welche gleichzeitig unter Strom sind, reagieren synchron auf den Sender. Ich muss allerdings tatsächlich das Basisfahrzeug vor jedem Wechsel ausschalten und nach Aufsetzen des Hängers wieder einschalten. Die Funktion der Hänger kann ich auch testen, indem ich einfach einen Akku auf den Stecker der Hänger setze. Den Verlust einer Bindung habe ich allerdings auch erlebt, als ich versucht habe, einen DSM2-Empfänger zu binden. Nach dem Binden war die vorherige Bindung des Zugfahrzeugs weg und umgekehrt. Mit identischen Empfängern passiert das nicht. Der Vorteil für mich ist, das ich mit einem Zugfahrzeug praktisch drei verschiedene Fahrzeuge habe (bisher). Grüße Frank
dein Ansatz hat Potential. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du in der Zugmaschine einen RX31 verbaut. Würde dort ein Empfänger mit einem F-Kanal drin sein, könntest du den Auflieger über diesen einfach abschalten. Das ganze würde natürlich auch mit einem Schalt-Tiny oder ähnlichem funktionieren. Dann müsstest du die Zugmaschine nicht immer abschalten. Grüße Oliver
keine schlechte Idee mit der Stromversorgung über die Sattelkupplung. Musst du die Zugmaschine jedes Mal beim Auflieger wechseln ausschalten? Rein theoretisch kannst du deinen Auflieger abstecken und den neuen dran. Allerdings könnten dann die Blinker nicht synchron laufen. Dein LKW sieht übrigens sehr gut aus
@ Oliver: das mit dem Schalttiny wäre eine gute Idee, wobei ich nicht weiß, wie das technisch umgesetzt wird. @ Tobi: ich habe das jetzt mal ausprobiert mit dem Wechsel bei eingeschalteter Zugmaschine. Das funktioniert. Ich kann die Auflieger im eingeschalteten Zustand wechseln. Wenn ich die Lichtfunktionen vorher ausgeschaltet habe, arbeitet das Licht incl. der Blinker völlig synchron und die Bindung verliert auch keiner. Jetzt gefällt mir das ganze sogar noch besser. Das Kompliment kann ich übrigens nur zurückgeben.