Nochmal eine Frage. Kann ich für die Verbindung vom Akku über den An/Aus-Schalter zu dem Punkt, an dem alle + und - Leitungen zusammenkommen, 0,15mm Kupferlackdraht nehmen, oder muss ich da dickere Kabel nehmen? Ich hab Angst, dass derdünne Kupferlackdraht die ganze Elektronik nicht vollständig versorgen kann.
Hilft es was den Kupferlackdraht doppelt oder vielleicht sogar dreifach zu nehmen??
Gruß Patrick Lieber Einmal zu viel Fragen, als Einmal zu wenig
Du verrätst nicht, welcher Strom dort fließen und wie lang die Verbindung werden soll. Laut http://www.powerstream.com/Wire_Size.htm ist 0,14 mm Kupferdraht für bis zu 0,26 A Belastung "zugelassen"; bei Stromversorgungsleitungen mit 0,14 mm wird aber geraten, 43 mA nicht zu überschreiten. Diese Angaben sind natürlich auch versicherungstechnischer Natur usw. (z.B. Erwärmung des Drahtes!). Gehen wir mal von ca. 0,01 Ohm/10mm Drahtlänge, einem Strom von 250mA, und einer Leitungslänge von 20 mm aus: Der Spannungsabfall beträgt dann 2*0,02*0,25V=0,1V und Du musst Dich fragen, ob das für die "Endverbraucher" (Motoren, Empfänger, Servos usw.) noch tolerabel ist. Parallelschalten hilft natürlich, da sich die Materialquerschnitte addieren. Bei Wohnzimmerflugzeugen habe ich gute Erfahrungen mit geflochtenem Kupferlackdraht gemacht (ist schön flexibel und die Querschnitte addieren sich einfach).
Viele Grüße und viel Erfolg
Fred
Time flies like an arrow, fruit flies like a banana. Groucho Marx
hängt davon ab, wieviel deine Elektronik verbraucht, dünneres Kabel => mehr Widerstand => mehr Verlust => mehr Spannungsabfall ... Lackdraht das, was nach der letzten Option kommt, so eine Art Suizid, weil ausser beim Platzbedarf ein Kabel besser ist: resistenter gegen mechanische Belastung, vernünftig isoliert (Lackdraht + scharfe Metallkante = Kurzschluß), mehrfach biegen führt nicht sofort zum Werkstattaufenthalt und es gibt das auch in mehr Farben. Also wenn du den Platz hast, den Lackdraht dreifach zu nehmen, dann kannst du ein Kabel einbauen, technisch die bessere Lösung...
trotzdem ne Menge, vorallem weil man ja zweimal die 20mm zum Akku hat... Schlimmer ist wahrscheinlich die Spannungschwankung durch dynamische Verbraucher wie Servos, 0,02 Volt könnte man damit leben
ich würde lieber Decoder Litze nehmen als lackdraht. zum Thema Platz kann ich nur sagen das ich selbst in meinem MAN Kipper alles mit Decoderlitze verkabelt habe. ( da ist Platz echt mangelwahre )
MFG: Franky
_________________________________ Ist alles nur eine Frage der Zeit _________________________________
Danke für eure Antworten!!! Ich habe jetzt die "Hauptleitungen" (also vom Akku zu Servo, Fahrtregler usw. ) mit normalen Kabeln gemacht. Alles was mit Licht zu tun hat (Blinker, Scheinwerfer...) hab ich mit Lackdraht gemacht. Funktioniert alles supper.
Grüßle Patrick Lieber Einmal zu viel Fragen, als Einmal zu wenig
Hallo, Tut mir jetzt Leid, dass ich den Thread nochmal wieder raus suche, aber von Ampere, Spannung Volt etc. habe ich sowas von keine Ahnung, das könnt ihr euch garnicht Vorstellen...
Meine Frage: Bin an einem neuen PKW und möchte meine Komponenten ganz gern (aus Platzgründen) mit Lackdraht verbinden. Habe momentan 0,1mm hier liegen... könnte das klappen ?!
Habe den SCME, den 75mAh Akku von Stöhr, das Spektrum-Linearservo und ein 4x8mm Motor
Wie ich oben schon rauslesen konnte, werde ich wohl den Akku mit Litze verbinden müssen. Wie sieht es den so mit der Verbindung zum Servo oder Motor aus ?
Liebe Grüße, patrick _______________________________