ich habe ein Problem mit meinem Deltang Rx43d-1-v5 Softwareversion V510. Habe gestern Abend den Deltang in meinen MB-Langhauber Abrollmulde (Preisser) eingebaut und bei der Probefahrt festgestellt, dass mit der Ansteuerung des Antriebmotors etwas nicht so ganz stimmt. Der Antriebsmotor bleibt (bevorzugt bei durchlaufen des 0-Punktes) auf einmal stehen und lässt sich erst nach neuem Anschalten wieder steuern. Das Servo funktioniert dagegen immer.
Konfiguration: Deltang Rx43d-1-v5 KKPMO Getriebemotor 1:120 Conrad Microservo 180mAh Lipo Storm I6 Sender (6-Kanal Sender von einem
Deltang-Empfänger benötigen das DSM2-Sender-Protokoll, um RC-Daten zu empfangen. Dieses protokoll wird von Spektrum-Sendern und Empfängern verwendet. Ich bin mir nicht sicher, ob Dein Sender auch im DSM2-Protokoll sendet, bzw. sehr sicher, dass er das nicht tut. Hast Du die Möglichkeit das Ganze mal mit einem Original Spektrum Sender zu testen? Da liegt denke ich das Problem.
das ist mir bewusst, dass der Deltang ein DSM2-Signal braucht und die Storm-Funke ist auch DSM2 kompatibel.
Ich habe hier noch ne DX6i liegen, die wollte ich aber erst einsetzen sobald das Modell fertig ist, denn für die DX brauch ich erst noch nen Durchblickerlehrgang. Die ist nicht so einfach wie die Storm bei der man alles über Dip-Switches an der Vorderseite einstellen kann. Der Storm-Sender stammt ursprünglich aus einem Helkkopter-Set. Ein Beispiellink dazu: http://www.ostseemodellbau.de/Monstertronic-Storm-450-PRO-24-GHz-RTF-Komplettset
Ich denke nicht dass es an der Funke liegt, da ich ja mit der Storm steuern und wenigstens zeitweise etwas fahren kann. Um dir ne Antwort zu geben muss ich mich wohl mal mit der DX beschäftigen.
Hi Michael, das liegt bestimmt nicht am Sender sonst würde der Deltang erst gar nicht funktionieren. Ich denke es liegt eher an einer Überlastung oder am Getriebemotor. Hast du die Möglichkeit einen anderen Getriebemotor zu testen? Vielleicht hakt das Getriebe. Oder den Strom zumessen? Der darf 400mA nicht überschreiten.
danke für Deine Antwort. Habe in eine Motorleitung ein Amperemeter eingebaut und einen Strom von 50-60 mA gemessen. Das Fahrzeug lief ohne Belastung (war angehoben). Mit einer Fingerbelastung steigt der Strom, mehr als 120 mA wollte ich aber dem Getriebe nicht zumuten.
Das komische ist, das sich der Fehler heute mit dem angeschlossenem Multimeter nicht gezeigt hat.
Ich werde an dem Fahrzeug die Lichter weiter verdraten und den Deltang erstmal nur in "Freiluftverkabelung einbauen", so dass man ihn im Falle des Falles problemlos ausbauen kann. Und dann ausgiebige Testfahrten machen.
Gruße Michael (der sich beim Lampen verdrahten fast selbst eingestrickt hat)
Kurzschluss ist eher unwarscheinlich, da der Deltang wenn man nur 1 Servo und 1 Motor angeschlossen hat, doch recht übersichtlich ist, und ich das Gestern auch schon überprüft hatte.
Leerer Akku... Hmmm... mal Messen.... Die beiden Akkus die zum Testen und Bauen am Tisch herumliegen haben 4,01V und 4,13V, sind also noch gut im "Saft".
Wie sieht das denn mit der Entstörung der Motoren aus? In der Deltang-Anleitung steht dass man nen 47pF verwenden soll. Das habe ich nicht gemacht. Kann das daran liegen?
So LKW ist verdrahtet, jetzt ist übrigens der Fehler wieder da. Der Motor läuft auch wieder los wenn man den LKW etwas "anschiebt". Irgendwie ist das Ganze etwas komisch, mit 2 Schnecken im Getriebe kann man den doch gar nicht anschieben. Ich werde morgen nochmal den Strom messen und hoffen dass der Fehler wieder auftritt wenn ich das Fahrzeug zum messen in der Hand halte.
danke für den Link, habe auf anderen Seiten geschaut, wo die Bemerkung "Spektrum-kompatibel" nicht stand. Schade, dass es nicht das war. Die DX ist allerdings echt nicht so schwer zu verstehen, wenn man die Basisfunktionen erstmal ausprobiert hat.
es ist der Motor selber. Er setzt einfach immer wieder aus, nicht nur beim Nulldurchgang, sonder mitlerweile auch einfach so mal zwischendrin.
Natürlich das Bauteil an das man am besten hinkommt... grmbl.
@Steffen, nachdem das mit dem Licht und der Storm nicht so funktioniert hat (Licht lag mit auf dem Gaskanal), habe ich die DX angeschmissen und muss sagen so schwer ist das gar nicht mit der Bedienung wenn man mal auf DSM2 umgestellt hat.