Nachdem ich massive Probleme mit den 1:90 Getrieben von SOL Expert am Motor Tiny II hatte (extrem ruckeliges Fahrverhalten beim Anfahren) habe ich mich an SOL Expert gewandt. Antwort: SOL Expert verwendet neue Motoren, diese kommen mit niedrigen Taktfrequenzen wie wir sie aufgrund der guten Langsamlaufeigenschaften unserer Motoren (Rangieren mit dem Modell)bevorzugen NICHT zurecht. Ich betreibe meine Motor Tiny II sonst immer auf 70 Hz, Fahrverhalten mit dem 7mm Motor vom 1:90 Getriebe unterirdisch. Laut SOL Expert kann man einen 2-10 Ohm Widerstand vor den Motor löten, ich habe einfach die Taktfrequenz am Motortiny auf die höchste Stufe gestellt (2200 Hz), jetzt läuft der Motor von SOL Expert super. Evtl. reicht auch schon die mittlere Stufe, das habe ich nochg nicht getestet...
ich vermute, dass die Stromaufnahme in Verbindung mit diesem Motor und einem Schwergängigen Getriebe, die zulässigen 500mA überschreitet. Der Motortreiber führt dann einen Reset durch, der zu unerwünschtem Verhalten führen könnte. Könntest Du evtl. Die Stromaufnahme am Motor messen und den Motor dann durch Klemmung der Welle kurzzeitig zum Stillstand bringen?
Nein, ich dachte auch zuerst dass es an einem schwergängigen Getriebe liegt, aber im ausgebauten Zustand macht der Motor das Ruckeln auch. Umgekehrt ist an einem zweiten, noch zusammengebauten Getriebe das Ruckeln mit höherer Taktfrequenz ebenso verschwunden wie am Einzelmotor. Ich schick dir meine Mailkorrespondenz mit SOL Expert via PN.
wenn das die Lösung ist, dann war der Aufwand mit der programmierbaren Ausgangsfrequenz wenigstens nicht umsonst. Könntest Du evtl. noch die 200Hz testen?
Die mittlere Stufe funktioniert auch, müssten 300 Hz sein, oder?
Also Fazit:
SOL Expert 1:90 Getriebe mit neuem 7mm Motor und Motor Tiny II auf
70 Hz: ruckelt wie die Sau 300 Hz: funktioniert gut, kein ruckeln, trotzdem gefühlvolles Gasgeben möglich 2300 Hz: funktioniert auch absolut ruckelfrei, aber kaum gefühlvolles Gasgeben möglich
Getestet an einem ausgebauten Getriebe mit montierter Bereifung. Frohe Weihnachten an alle!