Halo Harald, Leider fehlt mir im Moment einfach die Zeit weiter zu machen. Leider hatte ich auch bei dem ersten Chassis einen ganz bösen Fehler eingebaut: Die Räder saßen nicht genau mittig im Radhaus !!! Siehe obige Bilder, da fällt es bei genauer Betrachtung auch auf. Somit war die erste Version schön anzusehen, aber nicht zu gebrauchen. Mittlerweile hab ich zwar dieses korrigiert, aber da wir in unserer Firma (verrückterweise in unserer ganzen Branche)ein extrem Streßiges Jahr hinter uns haben (und wohl auch noch bis Ende des Jahres weiter geht),war nicht viel möglich.
Ich hatte auch noch einen Schottel Pump Jet mit 18mm Durchmesser für eine Fähre konstruiert, aber bin dabei, außer zum bestellen bei Shapeways, auch noch zu nix gekommen.
Mit viel Glück, hoffe ich, dass der "Kleine" über Weihnachten / Neujahr das laufen lernt. Vielleicht auch früher, wie mir gerade die Laune steht.
Im Moment lese ich nur fleißig mit und bin einfach sprachlos über die ganzen wunderschönen Modelle, die hier im Forum vorgestellt werden.
Grüsse Michael
Projekte: -Rennstrecke mit Beleuchtung für Nachtfahrten -mein erstes Auto, Citroen AX In Planung: -Reisemobil mit zu öffnender Heckgarage, mit dazugehörigem 997 GT2 RS ______________________________________________________________________ Mangelhafte Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt....
ja, das kenne ich auch. Jedem passieren Fehler. Auch Zeitnot, die dann wiederum zu Fehlern führen. Das ist frustrierend. Aber Du bist ja dran. Der Flugzeugschlepper steht ganz oben auf Deiner Projektliste. Auf den Fortgang des Projekt bin ich sehr gespannt.
Nachdem Harald mir dann doch einen kleinen Anstoß gegeben hab, hab ich mich doch mal durchgerungen, ein "klein" wenig weiter zu machen:
Die Hauptbauteile sind geschliffen und Grundiert: DSC_0081.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Passende Farbe zum Original in Firmenfarben ist auch bestellt.
Da mir alle auf dem Markt vorhanden Reifen nicht gefallen oder gepaßt haben, hatte ich bei Shapeways direkt halbwegs passende Reifen Drucken lassen. Diese Reifen habe ich in Silikon abgeformt: DSC_0079.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt experimentiere ich noch mit den Härtegraden, da reines 2K-Silikon mir zu weich ist: 8g Silikon, genügend Farbpulver zum einfärben und 1g Thixothropiermittel. mal schaun, was das gibt.
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Hier meine Getriebanordnungen: Getriebeanordnung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Jeweils folgender Aufbau pro Seite: -Motor 708 von Sol expert, -erste Stufe 7/35 Zähne, -zweite Stufe 9/20 Zähne, -Dritte Stufe Schnecke auf 35 Zähne alles Modul 0,2 -8 Kugellager 3x1x1 pro Seite
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dürfte es eine Gesamtuntersetzung von ca 388,89/1 ergeben. Bei einem Reifendurchmesser von 16mm dürfte der Schlepper bei "Full Speed" maximal eine Geschwindigkeit von ca 2 - 2,5cm/s erreichen. Sollte langen.
Grüsse Michael
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schön, dass es mit Deinem Projekt weitergeht. Sieht bis jetzt sehr vielversprechend aus. Besonders gut finde ich, das er dem Maßstab entsprechend langsam fahren wird. Außerdem sind die Antriebsschnecken nicht direkt auf der Motorwelle angebracht, sondern durch ein Stirnradgetriebe getrennt. Somit kann das sogenannte "ruckeln" durch die auftretenden Axialkräfte nicht auftreten. Solltest Du bei dem relativ breiten Fahrzeug ohne Differentialgetriebe auskommen, ist die Konstruktion echt gut.
...ein Tiny könnte unter Berücksichtigung des Lenkeinschlags die Drehzahl des Motors auf dem Außenradius der Kurve steigern und die Drehzahl des Motos auf dem Innenradius reduzieren...ein elekronisches Differantial halt... Gruß, Siegfried
Zitat von e-up! im Beitrag #21...ein Tiny könnte unter Berücksichtigung des Lenkeinschlags die Drehzahl des Motors auf dem Außenradius der Kurve steigern und die Drehzahl des Motos auf dem Innenradius reduzieren...ein elekronisches Differantial halt...
Wäre das über die Funke und einem Mischer möglich? Oder geschickter, wenn man dafür den MC passend programmiert?
Ein echtes Differential wäre zwar nett, wird aber mit einem nachgelagerten Getriebe sicherlich recht schwierig werden. Und würde es überhaupt "schön" funktionieren, wenn nach dem Diff dann noch Schnecken eingesetzt werden?
Gruß Nils
PS: ein durchaus sehr interessantes Projekt, vor allem hast Du ja einiges an Platz.
prinzipiell sehe ich das auch so. Ein Mischen über die Funke würde ich persönlich nicht anwenden. Nachdem der Flugzeugschlepper ja nur auf absolut ebener Fahrbahn fährt, könnte man darüber nachdenken, ob man den Schlepper nur auf einer Seite antreibt. Merkt ja keiner. Nachdem ich nicht weis, ob der Schlepper eine Hebemechanik zum Anheben des Flugzeugvorderrades bekommt, könnte für diesen Fall der Platz schnell verbaut sein. Das Differentialgetriebe müsste somit an einer anderen Stelle untergebracht werden. Meiner Meinung nach sehr aufwändig. Der einseitige Antrieb würde in diesem Fall immer funktionieren. Der Flugzeugschlepper ist in Wirklichkeit 4.50m breit, also fast doppelt so breit wie ein Lkw. Ein Kurverausgleich der Antriebsachsen sollte meiner Meinung nach schon stattfinden. Ja, Du hast recht, ein sehr interessantes und anspruchsvolles Projekt, das Michael hier voranbringt.
HÖHÖ. Nils, das mit dem Platz ist leider nicht wirklich!! In dem Ding ist geringfügig mehr Platz als in einer Fernverkehrshütte!!
Es sollen auch folgende Funktionen realisiert werden:
- Fahrt Vorwärts / Rückwärts - Lenkung - Bugradaufnehmer heben und senken - Schlitten Bugradaufnehmer vor und zurück - Ladeklammern Bugradaufnehmer öffnen und schließen - Führerhaus heben und senken (der Servo kommt auch ins FH)
achja, der Akku muß auch noch irgenwo hin...
Beleuchtung ist auch noch geplant.
Das mit dem Tiny ist, denk ich mal, die einzige Alternative zu einem echten Differential. Das Original hat übrigens auch für jedes Rad einen eigenen Motor.
Zum Thema Gewicht: Ich brauch gar nicht so schwer bauen, um für einen guten Vortrieb zu sorgen: Das nötige Gewicht bringt das "Flugzeug" mit:
Grüsse Michael
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Hallo Siegfried, Ja, dass hat er. Es kann, meines Wissens, variiert werden zwischen Normal, Allradlenkung und Hundegang.
So war auch mein Plan bei der großen Variante in 1:16 aber da hängt es an der Planung für den 4-Zylinder Motor und die Hydraulikpumpe. (siehe weiter oben)
Grüsse Michael
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