Nach jahrelangem Fahrbetrieb ohne lange Paradestrecken und mit dem ständigen Gedanken, doch irgendwie einmal was verändern zu wollen...
...kamen mir in der Zeit, in der ich bei der Firma Brilmayer in Gau-Algesheim gearbeitet habe endlich die passenden Ideen für eine Überarbeitung der bestehenden Anlage in Beziehung Streckenführung und Landschaftsgestaltung...
...hier nun die ersten Bilder von der entkernten Anlage...
Also, das was du bis jetzt baust, macht einen richtig schicken Eindruck. Bin auf's Endergebnis gespannt.
Grüsse Michael
Projekte: -Rennstrecke mit Beleuchtung für Nachtfahrten -mein erstes Auto, Citroen AX In Planung: -Reisemobil mit zu öffnender Heckgarage, mit dazugehörigem 997 GT2 RS ______________________________________________________________________ Mangelhafte Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt....
Hier habe ich ohne richtigen Platz noch einen kleinen Schattenbahnhof untergebracht... Die Platte ist extra weiß gestrichen, damit diese einen schönen Kontrast für eventuelle Überwachungskameras bietet. Die Züge fahren rückwärts in die Gleise ein und vorwärts wieder hinaus. Eine Ebene darüber entsteht noch eine Kehrschleife (für die Paradestrecke) mit 2-4 durchgängigen Abstellgleisen für bsw. lange Güterzüge.
Das Schaltpult und die Elektrik werden im Zuge des Umbaus auch runderneuert.
Leider kann ich im Moment nicht soo viele Bilder hochladen, weil zur Zeit eben viel "unter der Platte" passiert. Und das ist sehr wenig aussagekräftig.
Mittlerweile ist die Gleisverlegung soweit abgeschlossen und auch die dazugehörige Elektrik verlegt, sodass auch wieder fahrbetrieb möglich ist... Die Gleisanlagen werden über einen längeren Zeitraum getestet, um "Schönheitsfehler" im Gleisbild beheben zu können.
sehr beeindruckend. Aber sind in der großen Bahnhofskurve die Kreisradien ausreichend groß? Wenn da so lange Waggons stehen, könnte ich mir vorstellen, dass diese beim Anfahren kippen. Das Problem hatte ich früher, allerdings bei Trix (H0) - und viel zu langen Zügen. Evtl. kann man in dieser Gegend noch etwas mit einem elektronischen Fahrregler machen. Also, dass beim Anfahren eine konstante, aber kleine Beschleunigung stattfindet, egal, wie jemand am Trafo aufdreht. Aber klar, irgendwann muss die Geschwindigkeit (also die Spannung) dann am Übergang vom Bahnhof zur normalen Strecke passen, sonst ruckt es dort.
Das Bild täuscht etwas... Die Radien sind im oberen Teil Minimum R2, innen wie außen. Ich musste nur den aüßeren Kreis, der Dachschräge wegen, etwas anders ausbilden, weil die Stromabnehmer vom Krokodil angestoßen sind. Bis jetzt hat es wegen der Radien noch keine Störungen gegeben in diesem Abschnitt. Im unteren Teil sind die Radien mit Flexgleisen ausgebildet und somit von dem normalen Radienordnungssystem losgelöst. Sie bewegen sich irgendwo zwischen R2 und R3 -jedoch näher an R3.
Beim Beschleunigen der Züge gibt es auch keinen Ruck, da an dieser Anlage nur Leute fahren dürfen, die vorsichtig und sorgsam damit umgehen -Also auch langsam anfahren :-)
bildest Du dann auch direkt Lokführer auf der Anlage aus? So mit Führerschein?
Wie gesagt, ich habe es damals mit Spur H0 etwas anders beim Anfahren erlebt, auch mit Standard-Gleisen. Wenn die Lok auf der Gerade stand, der letzte Wagen auf der Gegengerade, konnte es ganz leicht passieren, dass die Waggons in der Kurve umgefallen sind - und das auch bei ganz vorsichtigem Anfahren.
Aber wenn Du das Problem nicht hast, dann ist das gut. Es sieht nur auf einem der Bilder schon etwas gefährlich aus.